Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Zu bedingten Abhängigkeiten #5

Zu bedingten Abhängigkeiten #5 17 Aug 2016 16:38 #3741

  • Fido
  • Fidos Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 108
  • Dank erhalten: 13
Guten Tag,

ich habe einen Formulartypen für Öffnungszeiten erstellt, der aus 6 Field X besteht, welche wiederum jeweils auf einem Feld "Auswahl Einfach" basiert Sihe hier Backendansicht.

TB001.jpg


Das 2. Feld X "Ganztägig" bzw. das diesem zugrunde liegende Auswahlfeld enthält zwei Werte zur Auswahl und zwar "
" und "ganztägig". Die anderen 4 Felder rechts davon enthalten vorgegebene Uhrzeiten zur Auswahl. Nun wollte, ich, daß in den 4 Feldern mit Uhrzeiten jeweils "
" automatisch eingetragen wird, wenn zuvor "ganztägig" gewählt wurde. Hierfür wollte ich mich der bedingten Abhängigkeiten bedienen und habe folgendes gemacht (erst einmal probeweise für ein Uhrzeitfeld):

TB002.jpg


Leider gibt es nicht die erhoffte Wirkung, wenn ich in einer Zeite zuvor "ganztägig" gewählt habe. Weiß jemand, ob das daran liegen kann, daß ich "Auswahlfelder" als "Feld X" verwende? Manche Dinge verhalten sich bei SEBLOD® bekanntermaßen ja ein wenig merkwürdig. Viele Dank im Voraus.

Fido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zu bedingten Abhängigkeiten #5 23 Aug 2016 07:17 #3744

Hallo Fido,

das funktioniert, wenn du die Abhängigkeit im x-Formular definierst. Du hast ja zunächst eine einfache Feldgruppe erstellt, die du dann als x-Gruppe in ein anderes Formular integrierst - dort geht es natürlich nicht ohne Weiteres, weil du da eine foreach Schleife bräuchtest.

Probier doch zunächst mal ein Formular ohne x - wenn es dann funktioniert, hast du schon den ersten Schritt erfolgreich getan. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass ein Uhrzeitfeld sich dagegen wehrt, einen String (---) zu empfangen... Probiers also mal mit den echten Feldwerten anstatt mit einem völlig anderen Feld-Typ.

Beste Grüße,
Pierre.
J!Praxis - Besser.Online - seit 2009
Joomla! Business Support, Programmierung, Websicherheit.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zu bedingten Abhängigkeiten #5 24 Aug 2016 11:12 #3746

  • Fido
  • Fidos Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 108
  • Dank erhalten: 13
Hallo Pierre,
zunächst einmal vielen Dank für die Anwort. Ich verwende für die Uhrzeiten nicht das Datum/Uhrzeit-Feld sondern eine einfaches Auswahlfeld. Aber egal. Ich habe die Sache jetzt anders gelöst. Ich habe alle x-Felder auf "erforderlich" gesetzt. Da kommt der Nutzer nicht mehr in die Verlegenheit, etwas zu vergessen und seien es nur "----" als Füllwert.
Viele Grüße
Fido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
nach oben