Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Größe der Eingabefelder verändern

Größe der Eingabefelder verändern 23 Mai 2016 15:44 #3706

hallo,

das ist jetzt eine richtig saudumme Frage: Wie kann ich die Länge der Eingabefelder eines Formulars ändern?

Standardmäßig scheint das auf "32" gesetzt zu sein, wenn ich das ändere beim Anlegen eines Feldes, z.B. auf 50, passiert nichts, das Feld behält immer seine Größe. Was mache ich falsch?

Danke und lG,
Volkmar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Größe der Eingabefelder verändern 23 Mai 2016 19:08 #3707

  • FINWICK
  • FINWICKs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 199
  • Dank erhalten: 40
Mit CSS kannst du die Größe (width) ändern.
Gruß Norbert / FINWICK Kein Support via PN | JPlugger das Joomla -Plugin
Letzte Änderung: 23 Mai 2016 19:10 von FINWICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Größe der Eingabefelder verändern 23 Mai 2016 21:48 #3709

  • time4mambo
  • time4mambos Avatar
  • OFFLINE
  • Mal gucken ob was passiert...
  • Beiträge: 901
  • Dank erhalten: 176
Die "32" sind CSS abhängig, wie FINWICK auch schon schreibt. Alternativ kannst aber unter dem Feld (orangfene Pfeile anklicken) mit Bootstrap-Klassen arbeiten und damit die Größe dynamisch verändern:
holdirbootstrap.de/css/#forms-control-sizes
Bzw. Buttons:
holdirbootstrap.de/css/#buttons
holdirbootstrap.de/css/#buttons-sizes

Musst da mal etwas suchen gehen - die Input-Felder und Buttons sind an verschiedenen Stellen auf der Bootstrap-Site abgebildet.

Neben der CSS-Klasse im Feld dirket, kannst natürlich auch das "Markup" benutzen. Der Effekt ist allerdings unterschiedlich.



Axel
Das SEBLOD®-Handbuch auf Amazon
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de
Letzte Änderung: 23 Mai 2016 21:49 von time4mambo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Größe der Eingabefelder verändern 24 Mai 2016 15:13 #3711

Hallo, erst einmal vielen Dank für die Hinweise :)

Ich habe mal Firebug bemüht und Folgendes gefunden:

Wenn ich die vorgebene "32" in SEBLOD® verwende, bekomme ich dies im Quelltext:

<div id="cck2r_form_email_allgemein_vorname" class="cck_form cck_form_text">
<input id="email_allgemein_vorname" class="inputbox text validate[require[required_email_allgemein_vorname]]" type="text" maxlength="255" size="32" value="" name="email_allgemein_vorname">
</div>

Ändere ich den Size-Wert von "32" in "50", sieht der Quelltext so aus:

<div id="cck2r_form_email_allgemein_vorname" class="cck_form cck_form_text">
<input id="email_allgemein_vorname" class="inputbox text validate[require[required_email_allgemein_vorname]]" type="text" maxlength="255" size="50" value="" name="email_allgemein_vorname">
</div>

Die Einträge werden also durchaus übernommen, aber warum wirken sie sich dann nicht auf die Anzeige des Formulars aus? Das ist das, was ich nicht verstehe. Ganz abgesehen davon, dass ich die ganzen css-Files in /media/ckk/ auf links gedreht habe, aber nirgends irgendwas von "size="32" gefunden habe.

Ergänzen kann ich vielleicht noch, dass ich auch ein Textarea-Feld im Formular habe, das ich problemlos über die ganze Breite der Contentspalte aufziehen kann. Es kann also nicht daran liegen, dass der zur Verfügung stehende Platz horizontal irgendwie limitiert wäre.

Gruß, Volkmar
Letzte Änderung: 24 Mai 2016 15:18 von volkmar.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Größe der Eingabefelder verändern 24 Mai 2016 15:42 #3712

  • time4mambo
  • time4mambos Avatar
  • OFFLINE
  • Mal gucken ob was passiert...
  • Beiträge: 901
  • Dank erhalten: 176
Im HTML werden Sie natürlich übernommen - aber sie werden dann per CSS überschrieben.
Wenn du eh schon den Firebug benutzt, dann such doch einfach die CSS-Angaben. Dann siehst du mit eigenen Augen, was du uns nicht glaubst ;)


Axel
Das SEBLOD®-Handbuch auf Amazon
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Größe der Eingabefelder verändern 24 Mai 2016 15:58 #3713

Sorry, Axel - ich weiß, dass es durch CSS überschrieben wird.

Ich finde nur nicht, in welcher CSS-Datei das steht.

Gruß, Volkmar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Größe der Eingabefelder verändern 24 Mai 2016 18:14 #3714

  • time4mambo
  • time4mambos Avatar
  • OFFLINE
  • Mal gucken ob was passiert...
  • Beiträge: 901
  • Dank erhalten: 176
Es ist oft Templateabhängig, weshalb ich dir keine allgemeingültige CSS-Klasse/-ID nennen kann. Gib uns doch mal einen Link zum Problem, dann können wir nachschauen. Ansonsten überschreibe doch einfach die Breite. Ist doch auch kein Problem...


Axel
Das SEBLOD®-Handbuch auf Amazon
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de
Letzte Änderung: 24 Mai 2016 18:15 von time4mambo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
nach oben