Wert aus Content an ein Emailformular übergeben

Mehr
24 Mai 2016 21:21 #3718 von nscnsc
nscnsc antwortete auf das Thema: Wert aus Content an ein Emailformular übergeben
:)

Ein zusätzliches Plugin ist eine zustzliche Erweiterung, die mit gepflegt werden muss. Um Daten eines Feldes an anderer Stelle zu doppeln brauchts kein zustzliches Plugin und somit ist das Siucherheitsrisiko durch doppelte Pflege gemindert.

Ich bin ganz deiner Meinung was zusätzliche Pflege usw. angeht.

Auch wenn das SD in deinem Fall nicht zum Erfolg führt, kann ich nur nochmal erwähnen das bei meiner Konstrucktion das Kontaktformular nix mit meinem eigentlichen Artikel zu tun hat. Das Formular weiß zwar durch das Feld "JoomlaModul" unter welchem Artikel/Beitrag es zu sehen sein soll aber es weiß nicht was es neben den vom User eingegebenen Daten noch übermitteln soll. Das Formular kennt ja keinen zb. "art_titel" der in das Feld "Betreff" vom Formular soll. Mit einer einfachen Ausgabedopplung kommt man da glaub nicht weiter.

Wahrscheinlich denk ich bloß zu kompliziert :huh:

Mal sehen was der Themeneröffner noch rausgefunden hat.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mai 2016 02:31 - 25 Mai 2016 02:32 #3719 von time4mambo
time4mambo antwortete auf das Thema: Wert aus Content an ein Emailformular übergeben

Das Formular weiß zwar durch das Feld "JoomlaModul" unter welchem Artikel/Beitrag es zu sehen sein soll aber es weiß nicht was es neben den vom User eingegebenen Daten noch übermitteln soll.

Ich fange an zu verstehen. :)
Bei mir ist halt das Modul nicht vorhanden, weil mein zweites Formular komplett alleinstehend ist. Bei deiner Einbindung braucht's vermutlich das Plugin...

Axel

Das SEBLOD®-Handbuch auf Amazon
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de
Letzte Änderung: 25 Mai 2016 02:32 von time4mambo.

Mehr
09 Mai 2017 16:50 #3981 von Asatira
Asatira antwortete auf das Thema: Wert aus Content an ein Emailformular übergeben
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und eröffne mal kein neues Thema, weil meine Suche diese Thematik hier betrifft.

Ich habe ebenfalls eine Detailansicht (content view), auf der per Modul ein Kontaktformular eingebunden ist.
Mit diesem Kontaktformular soll ein Gast nun eine Mail an den Autoren des Contents schreiben können, ohne dass der Gast die Mailadresse sieht.
Ein Vorschlag hier war nun, dies per SD LIVE CKK Plugin zu lösen und die Mailadresse in der "hidden" Position zu übergeben, damit sie vom Formular ausgelesen werden kann. Das funktioniert auch, aber die Mailadresse wird dann immernoch im Quellcode der Seite angezeigt, der ja von Bots etc. ausgelesen werden kann.

Nun meine Frage:
Wie kann ich ein Formular an eine Mailadresse senden, die auf dieser Seite nicht erscheint, ergo vermutlich direkt aus der Datenbank ausgelesen werden muss?

Freue mich auf Antwort,
Asatira

Mehr
09 Mai 2017 22:52 - 09 Mai 2017 22:57 #3983 von Fido
Fido antwortete auf das Thema: Wert aus Content an ein Emailformular übergeben
FDas Plugin SD Live CCCK funktioniert auch mit SEBLOD® 3.8.4 absolut zuverlässig. Ich übergebe damit z.B. den Hundenamen (hier Addie) aus einem Artikel in ein Formular zum Versand einer E-Mail. Das sieht dann so aus:
www.fido-und-freunde.de/index.php/hundev...039-addie12-02-2-017
Viele GRüße
Fido
Letzte Änderung: 09 Mai 2017 22:57 von Fido.

Mehr
10 Mai 2017 20:43 #3986 von time4mambo
time4mambo antwortete auf das Thema: Wert aus Content an ein Emailformular übergeben
Asonsten eventuell das Plugin "E-Mail Verschleierung" aktivieren und bei SEBLOD® unter den Optionen im ersten Tab "Allgemein" ganz unten "Inhalte vorbereiten" auf "Ja" stellen. Mit etwas Glück wird die eMail dann bei Bot-Zugriff verschleiert.
Ich weiß aber leider nicht, ob dieses Plugin auch bei SEBLOD® greift. Mangels Bot zum testen kann ich nichts genaures sagen :blink:

Axel

Mehr
11 Mai 2017 09:41 - 11 Mai 2017 11:30 #3987 von Asatira
Asatira antwortete auf das Thema: Wert aus Content an ein Emailformular übergeben
Hallo Fido, hallo Axel,

danke für eure Antworten.
Mein problem ist, dass die Mailadresse im Quellcode steht, wenn ich das Feld in einer hidden-Position übergebe, und das würde ich gerne verhindern. Sonst wird die Seite früher oder später eine wunderbare E-Mail-Sammelstelle ... :(

Gibt es vllt. eine Möglichkeit, vor Abschicken des Kontaktformulars eine Datenbankabfrage nach der entsprechenden Mailadresse zu starten? Im E-Mailfeld kann ich leider keinen Code eingeben – oder ich finde es nur nicht :S

Ich teste aber erstmal das mit der Verschleierung.

Asatira

[Edit: verschleiern war bereits eingestellt und Inhalte vorbereiten auch – funktioniert auch nicht]
Letzte Änderung: 11 Mai 2017 11:30 von Asatira.

Mehr
11 Mai 2017 18:33 #3989 von time4mambo
Das Problem habe ich schon verstanden. Ich habe selber einen kleinen Kontaktmarkt und dort wird die eMail einmal innerhalb des Attributs "value" angezeigt. Das was du haben möchtest, musst du dir dann wohl selber programmieren. Wüßte nicht, was es da an fertigem geben könnte.

Axel

Mehr
11 Mai 2017 18:48 #3990 von Asatira
Ok, danke dennoch.
Falls ich was finde, melde ich mich hier wieder.

LG Asatira