Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Inhalt von einem Datensatz als Auswahlfeld

Inhalt von einem Datensatz als Auswahlfeld 06 Mai 2016 19:32 #3665

  • tbw
  • tbws Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 6
hm... das Themenfeld ist etwas begrenzt, aber vielleicht liegt auch genau da mein Problem. Ich weiß nicht, wie ich das richtig beschreiben soll und finde auch deshalb nichts. Aber erst einmal: Hallo in die Runde! :cheer:

Ich möchte eine große Datenbank aufbauen, nehmen wir an, eine Buchdatenbank. Jedes Buch hat seine individuellen Daten, aber auch allgemeine, die mehrfach verwendet werden, wie Genre und Autor. Für Genre und Autor möchte ich also eine zusätzliche Datenbank aufbauen und diese Werte bei den Büchern verwenden können, zum Beispiel als Mehrfachauswahl (so ein Buch kann ja mehrere Autoren und Genres haben).

Die Datensätze für Autoren und Genres kann ich erstellen, zumindest hoffe ich, es verstanden zu haben. Aber wenn ich zum Beispiel eine Listenauswahl basteln will, in der mir alle Genres und Untergenres aufgelistet werden, stehe ich dran, wie ein Idiot. :blink:

Kann mir da jemand helfen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Inhalt von einem Datensatz als Auswahlfeld 06 Mai 2016 20:15 #3666

  • Cappu
  • Cappus Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 29
Hallo Alf,

du kannst das mit einem Dynamic Field machen - siehe Beispiel Screenshot.

2016-05-06_20-09-16.png


Im Beispiel soll eine Liste ausgegeben werden (z. B. in deinem Fall die Autoren), in der man 1 oder mehere Einträge selektieren kann - deshalb rechts unten Multiple auf "Ja" setzen. Selektiert werden alle Joomla Beiträge einer bestimmten Kategorie (in dem Fall die ID 28) und deren Status auf 1 (aktiv) steht. Also zuvor ein Form Typen Autoren anlegen, dessen Datensätze alle einer Kategorie zugeordnet werden. Bei Options name ist dann "title" und bei Options Value "id" einzutragen. SEBLOD® bastelt dann daraus ein entsprechendes SQL Statement.

Alternativ kannst Du das auch mit GroupX machen. Das hätte noch den Vorteil, dass du die gewählten Einträge sortieren kannst.

Gruß,
Bernhard
Letzte Änderung: 06 Mai 2016 20:17 von Cappu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tbw

Inhalt von einem Datensatz als Auswahlfeld 06 Mai 2016 20:26 #3667

  • tbw
  • tbws Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 6
Hallo Cappu,

klingt echt super! Mir ist nun aufgefallen, dass ich wohl vorher schon einen Fehler gemacht habe. Ich habe die Inhalte keiner Kategorie zugeordnet. Wo finde ich dazu die Einstellung in SEBLOD®?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Inhalt von einem Datensatz als Auswahlfeld 06 Mai 2016 20:30 #3668

  • Cappu
  • Cappus Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 29
Das geht so:

2016-05-06_20-28-31.png


Bei dir wären da als bei Autoren-Form-Typen einzustellen. - Zuvor natürlich in Joomla die Kategorie definieren - ganz klassisch - also Non-Seblod-Style.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tbw

Inhalt von einem Datensatz als Auswahlfeld 06 Mai 2016 20:46 #3669

  • tbw
  • tbws Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 6
Du bist ja der Wahnsinn! Super, vielen lieben Dank!

Jetzt muss ich nur mal zusehen, wie ich die bereits erstellten Datensätze da rein schiebe, aber wird schon. Vielen Dank!

Edit: Es lebe die Stapelverarbeitung! :P
Letzte Änderung: 06 Mai 2016 20:52 von tbw.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Inhalt von einem Datensatz als Auswahlfeld 07 Mai 2016 11:14 #3670

  • tbw
  • tbws Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 6
Okay, ein kleines Problemchen habe ich doch noch. Das mit den Kategorien möchte ich mehrfach machen und stelle dabei den Default Wert ein. Wenn ich ihn bei den Genres auf 10 stelle, steht der Default Wert auch bei den Autoren bei 10. Ändere ich den auf 11, wird er auch bei den Genres auf 11 geändert. Nun dachte ich, es liegt vielleicht an den Ordnern und habe Unterordner erstellt, hat aber nicht geholfen.

Wahrscheinlich habe ich da schlicht ein Verständnisproblem. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Inhalt von einem Datensatz als Auswahlfeld 07 Mai 2016 11:39 #3671

  • Cappu
  • Cappus Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 29
Bist du sicher, dass du für Genre und Autoren jeweils eine eigene Joomla Kategorie angelegt hast?
Menü Inhalt -> Kategorie: Da braucht man eigentlich keinen Default-Wert einstellen. Die Kategrie-ID, steht dann in der rechten Spalte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tbw

Inhalt von einem Datensatz als Auswahlfeld 07 Mai 2016 11:41 #3672

  • tbw
  • tbws Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 6
Wenn ich Einträge machen will, taucht da ja die Kategorie auf (ich kann das auswählen) und da wollte ich den Default-Wert vordefinieren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Inhalt von einem Datensatz als Auswahlfeld 07 Mai 2016 11:50 #3673

  • Cappu
  • Cappus Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 29
Die Kategorie definierst du vor - wie in meinem letzten Screenshot beschrieben. -
Danach stellst du das Feld auf hidden:

2016-05-07_11-48-54.png


Gehe so vor bei den Autoren und dann bei den Genres; also für Autoren und Genres jeweils einen eigenen Form-Typen anlegen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tbw

Inhalt von einem Datensatz als Auswahlfeld 07 Mai 2016 12:22 #3674

  • tbw
  • tbws Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 6
Funktioniert perfekt, vielen lieben Dank! :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
nach oben