Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Inhalt mit Abhängigkeit anzeigen

Inhalt mit Abhängigkeit anzeigen 27 Feb 2016 19:58 #3504

Hallo,

bin mal wieder am Formular am bastelt. Das Formular habe ich fast fertig, jetzt möchte ich den Inhalt anzeigen lasse.
Zu meinem Problem: Ich habe 3 Accounts zur Auswahl (Standard, Premium,VIP) wenn der Kunde Standard auswählt erhält er eine Textarea mit 500 Zeichen.
Im Content wird der Text angezeigt alles OK. Wenn aber der Kunde vom Standard zu VIP ändert, erhält er eine Textarea mit 2000 Zeichen und den text hier einträgt, wird im Content der Text von Standart und VIP angezeigt. Ich möchte aber nur den Text den dem Account zusteht.
Oder kann ich das vielleicht anders lösen, bin für jeden Vorschlag dankbar.

Hage: ein Auswahlfeld mit Standard, Premium,VIP.
3 Textarea Beschreibung_Standard, Beschreibung_Premium, Beschreibung_VIP.


www.hochzeit-portal24.de/firmeneintrag.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Inhalt mit Abhängigkeit anzeigen 28 Feb 2016 12:00 #3505

  • time4mambo
  • time4mambos Avatar
  • OFFLINE
  • Mal gucken ob was passiert...
  • Beiträge: 913
  • Dank erhalten: 177
Unter der Nummer 4 kannst du doch bei jedem Feld die Zugangsberechtigung einstellen und somit die Sichtbarkeit steuern. Was du natürlich nicht machen darfst, ist, ein Feld auf "registered" zu setzen, denn damit wird es immer angezeigt. Du musst drei verschiedene Rechtegruppen basteln, da Joomla die standar-Gruppe "Registered" immer anzeigt, wenn man eingeloggt ist. Du kannst aber in der Konfiguration mitteilen, welcher Gruppe ein neuer User angehören soll. Alles was nicht mit den Standardrechten arbeitet, wird auch nicht als Standard betrachtet (komplizierte Sätze, aber ich hoffe, du verstehst, was ich sagen will ;) ).
Also: keinen "registered-Gruppe" - dann sollte das klappen.


Axel
Das SEBLOD®-Handbuch auf Amazon
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Inhalt mit Abhängigkeit anzeigen 28 Feb 2016 15:20 #3506

Danke time4mambo,

das heist das ich das Manuel umstellen muss wenn der Kunde vom Standard auf VIP wechselt?
Ich meine die Benutzergruppe des Kunden.

Gruß
paulsche
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Inhalt mit Abhängigkeit anzeigen 28 Feb 2016 19:06 #3507

  • time4mambo
  • time4mambos Avatar
  • OFFLINE
  • Mal gucken ob was passiert...
  • Beiträge: 913
  • Dank erhalten: 177
paulsche schrieb:
das heist das ich das Manuel umstellen muss wenn der Kunde vom Standard auf VIP wechselt?
Ich meine die Benutzergruppe des Kunden.
Das machste doch sowieso - oder etwa nicht? Wie soll denn das System sonst wissen, das einer jetzt VIP ist?
Hier gibts diverse Tutorials zum Rechtesystem:
time4joomla.de/joomla-3-x/rechteverwaltung.html
Dieses hier beschreibt ein ähnliches Problem an Hand der "öffentlichen Benutzergruppe" - Inhaltlich gilt das aber auch für dein Problem mit dme "Registered".
time4joomla.de/joomla-2-5/rechteverwaltu...in-ausblenden-2.html



Axel
Das SEBLOD®-Handbuch auf Amazon
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Inhalt mit Abhängigkeit anzeigen 28 Feb 2016 20:10 #3508

Habe es jetzt so gelöst.
Das Feld "mitgliedschaft_bb" im Hidden unter Content und dann den Script:
if ($("#cck3_value_mitgliedschaft_bb").text() == "VIP (100€ Jährlich)") {
    $("#cck3_value_beschreibung_vip").show();
    $("#cck3_value_beschreibung_premium").hide();
    $("#cck3_value_beschreibung_firma").hide();
}
if ($("#cck3_value_mitgliedschaft_bb").text() == "Premium(50€ Jährlich)") {
    $("#cck3_value_beschreibung_vip").hide();
    $("#cck3_value_beschreibung_premium").show();
    $("#cck3_value_beschreibung_firma").hide();
}
if ($("#cck3_value_mitgliedschaft_bb").text() == "Standard(Kostenlos)") {
    $("#cck3_value_beschreibung_vip").hide();
    $("#cck3_value_beschreibung_premium").hide();
    $("#cck3_value_beschreibung_firma").show();
}

Danke :)
Anhang:
Letzte Änderung: 28 Feb 2016 20:11 von paulsche.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Inhalt mit Abhängigkeit anzeigen 01 Mär 2016 13:38 #3516

OH jetzt habe ich aber ein Problem, der Script funktionier nur bei einem Artikel (cck3).
Wenn ich aber einen 2 Eintrag habe hat er die Nummer (cck10), und der Script funktioniert nicht.
Wie kann ich das Automatisieren das die ID ausgelesen wird und in den Script einträgt.
"#cck3_value_mitgliedschaft_bb" das in rot meine ich
"#cck10_value_mitgliedschaft_bb" das in rot meine ich
Letzte Änderung: 01 Mär 2016 17:21 von paulsche.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Inhalt mit Abhängigkeit anzeigen 01 Mär 2016 18:49 #3518

  • time4mambo
  • time4mambos Avatar
  • OFFLINE
  • Mal gucken ob was passiert...
  • Beiträge: 913
  • Dank erhalten: 177
Das Problem habe ich gerade bei CSS-Angaben. Kenne ich also zur Genüge :(
Du kannst doch aber die Felder über ihren Alias ansprechen. Eventuell musst du dazu aber ein eigenes Template machen. Bin grad in Zeitdruck - später mehr!



Axel
Das SEBLOD®-Handbuch auf Amazon
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Inhalt mit Abhängigkeit anzeigen 01 Mär 2016 19:47 #3519

  • FINWICK
  • FINWICKs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 199
  • Dank erhalten: 40
Kannst auch den Multiselector nehmen.
$( "#cck3_value_mitgliedschaft_bb, #cck10_value_mitgliedschaft_bb" )
Selectoren mit Komma trennen.
/* Wenn man den Elementen eine Class zuordnen kannst z.B. jquerycck dann bracht man als selector nur .jquerycck angeben  und ist universell, es werden dann die Ids gefunden */
$( "#cck3_value_mitgliedschaft_bb, #cck10_value_mitgliedschaft_bb" ).each(function( i ) {
 
/* Setzt # und holt cck mit beliebige Menge an Zahlen dahinter und hängt _value_beschreibung_ an */
  var Xid = "#" + this.id.match(/^(cck[0-9]+)/)[0] + "_value_beschreibung_";

/* Alles unsichtbar machen */  
 $( Xid + "vip").hide();
 $( Xid + "premium").hide();
 $( Xid +"firma").hide();

/* Nur ein Feld sichtbar machen abhängig vom Inhalt */
  var What = $(Xid + "bb").text();
  switch( What.match(/^(VIP|Premium|Standard)/)[0] ) {
       case "VIP":      $( Xid + "vip").show(); break;
       case "Premium":  $(Xid + "premium").show(); break;
       case "Standard": $(Xid + "firma").show();; break;
  }

});

Hoffe es hilft dir.
Gruß Norbert / FINWICK Kein Support via PN | JPlugger das Joomla -Plugin
Letzte Änderung: 02 Mär 2016 07:10 von FINWICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: paulsche

Inhalt mit Abhängigkeit anzeigen 01 Mär 2016 21:40 #3520

Hallo FINWICK,

habe gerade die Beispiele getestet. Es funktioniert bis hier:
$( "#cck3_value_mitgliedschaft_bb, #cck10_value_mitgliedschaft_bb" ).each(function( i ) {
  var Xid = this.id.match(/^(cck[0-9]+)/)[0] + "_value_beschreibung_";
  $("#" + Xid + "vip").hide();
  $("#" + Xid + "premium").hide();
  $("#" + Xid + "firma").hide();

die Texte sind nicht zu sehen. Aber mit dem "switch" funktioniert das leider nicht.
Eine Sache noch der Script ist jetzt nur für 2 Artikel, wenn ich aber 500 Artikel haben werde, wie läuft es dann mit denn CCK Nummern?
Momentan habe ich 2 Test Einträge und die Nummer stehen unter Fulltext und Introtext.
Danke für die Mühe!
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Inhalt mit Abhängigkeit anzeigen 01 Mär 2016 21:48 #3521

  • FINWICK
  • FINWICKs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 199
  • Dank erhalten: 40
Mach mal vor dem Switch ein
alert(this.text().match(/^(VIP|Premium|Standard)/)[0]);
und poste mal was rauskommt.

Können eine beliebige Anzahl von Nummern haben.
Gruß Norbert / FINWICK Kein Support via PN | JPlugger das Joomla -Plugin
Letzte Änderung: 01 Mär 2016 21:50 von FINWICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
nach oben