Userprofilseite erweitern

Mehr
25 Feb 2016 22:15 #3495 von adlerauge1980
adlerauge1980 erstellte das Thema Userprofilseite erweitern
Hallo Zusammen

Ich habe mit SEBLOD® meine Benutzer-Info-Seite erheblich ausgebaut (Backend). Wenn ich mich nun mit einem Benutzer im Frontend anmelde, kann ich zwar das Profil bearbeiten, und sehe da sämtliche Felder. Aber auf der Frontend "Startseite" Profil (also quasi meine Profilübersicht) sehe ich nur die Standard Joomla Infos.
Habe dort eine Seite erstellt wie folgt Menü -> User-Seiten -> "neu" und dann Menütyp "Benutzer / Benutzerprofil" Ich habe nun mal die vermutung dass ich dort eine SEBLOD® "Liste" verwenden muss.
Nur wie muss ich diese "anlegen"?
also ich möchte einfach eine Seite auf der alle Infos vom Benutzer angezeigt werden, wenn da etwas nicht stimmt, soll er auf bearbeiten kliken und dann dies ändern.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2016 22:40 - 25 Feb 2016 22:41 #3496 von nscnsc
nscnsc antwortete auf das Thema: Userprofilseite erweitern
Hallo,
ja richtig, du brauchst eine Liste.
Benutze doch fürs erste die bereits angelegte "User".
Hier musst du aber noch dein Felder für die Ausgabe mit einbauen. Hier ist orginal nur der User Name drin.

Beste Grüße Torsten
Letzte Änderung: 25 Feb 2016 22:41 von nscnsc.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb 2016 16:18 #3498 von adlerauge1980
adlerauge1980 antwortete auf das Thema: Userprofilseite erweitern
Hallo nscnsc

Als erstes danke für deine Unterstützung!
leider happert es noch ein bisschen bei mir mit der Umsetzung.
Ich habe die Liste User mal "eingefügt.
Nun da wird aber dann eine Abfrage generiert in welcher ich den User auswählen kann. Unten listet es mir dann alle User auf. Ich möchte jedoch dass der User nur seine Profidaten sieht.
bei welchen Einstellungen muss ich da rumbasteln? wo geschieht dass, also wo in diesem Listen- & Such-Typ menü muss ich welchen Eintrag erstellen, dass er mir "Nur" die Daten der eingeloggten Person anzeigt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb 2016 20:01 #3499 von nscnsc
nscnsc antwortete auf das Thema: Userprofilseite erweitern
Grüße,
hier mal eine schnelle Niederschrift.

Liste anlegen - Typ user
Searchform:

Felder: cck und user id
Konfig:
Punkt 1: beide Felder auf hidden
Punkt 2: cck - Live:default - Live Value: user
user id - Live:user - Live Value:configure - Property: id
Punkt 3: beide Felder Match: exat

Liste bzw. Item mit deinen Feldern bestücken die du für die Ausgeb benötigst (geschlecht,name,anschrift)
Benutzermenü: Link auf deine eben erstellte Liste

Fertig!
Viel Spaß beim probieren
Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb 2016 00:52 #3500 von adlerauge1980
adlerauge1980 antwortete auf das Thema: Userprofilseite erweitern
hey Torsten

Vielen Dank!
das ganze sieht schon recht gut aus... (es zeigt mir zwar noch keine daten an, aber ich hab das gefühl dass ich auf dem richtigen weg bin)
nund bis Punkt 3 hat glaube ich alles geklappt!
Nun hab ich da auf Listen geklikt, da kann ich auch was eintragen (eenn das Template auf Table - seb_table steht. aber es zeigt mir im Frontend nichts an.

Kann ich dann mit solch einer Liste auch mit Tabs Arbeiten oder muss ich dies dann mit den Bezeichnungen (rechts neben Liste) oder bin ich da auf dem holzweg?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb 2016 01:59 #3501 von nscnsc
nscnsc antwortete auf das Thema: Userprofilseite erweitern
Bei Punkt 3 geht es bei mir auch wenn ich beide Felder auf Permissive (Default) gesetzt habe. Warum ich da ursprünglich exat hatte ist mir gerade unklar. na egal. Bei seb_table kannst du die Felder in die Colums a-z ziehen das sollte ohne weiteres gehen.

Musst natürlich auch mit dem User im Frontend angemeldet sein. Wenn es nicht funktioniert schieb mal ein paar Screenshots hoch von deinen Einstellungen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb 2016 02:22 - 27 Feb 2016 02:26 #3502 von adlerauge1980
adlerauge1980 antwortete auf das Thema: Userprofilseite erweitern
Hallo nscnsc

Herzlichen Dank! also habs unterdessen geschaft, auf dem frontend wird nun in der Profilübersicht die Daten angezeigt! *freu* :D
hab dies jetzt mal nicht mit der Liste versucht sondern mit dieser "Bezeichnung" (heist irgend wie komisch bei mir (habs auf DE umgestellt)
starte dann im Mainbody mit Tab (Start) und am ende auch Tab ende dazwischen Tap (Panel) Die Tabs werden mir jetzt auch im Frontend angezeigt. nur passiert nichts wenn ich da drauf klicke.... :(
Diese Tabseinstellungen sind die selben wie ich für die Adminoberfläche benötige.
Hast du ne Idee von wo das kommt?

Für mich stellt sich dann noch im weiteren die Frage, wie ich dies dann einrichten muss, damit der User irgend wo ein "Knopf" hat "ändern" und er dann auf die änderungsmaske kommt. Kann ich da irgend wie die User Maske verwenden welche ich im Backend verwende? (gibt irgend ne einstellung Bereich Admin / Webseite oder beides)..... daraus schliesse ich dass ich dieses User Form was ich fürs Backend erstellt habe auch im Frontent nutzen kann....?
Letzte Änderung: 27 Feb 2016 02:26 von adlerauge1980. Begründung: ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum