Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Group Feld mit Tab-Block in der Sub-App

Group Feld mit Tab-Block in der Sub-App 22 Jan 2016 10:46 #3416

Hallo Zusammen,

Ich befasse mich nun etwas sein einem Jahr mit SEBLOD® und bin nun zum ersten Mal auf ein Problem gestoßen, dass ich auch durch intensive Recherche im Internet oder der Literatur zu SEBLOD® nicht lösen konnte (trotz den ganzen Videos und Forenbeiträgen aus der SEBLOD®-Community, dir mir schon oft geholfen haben, an dieser Stelle dafür ein dickes DANKE). Aktuell arbeite ich mit Joomla 3.4.8. und SEBLOD® 3.7.2.

Folgendes: Zur Erfassung von Daten im Adminbereich möchte ich in einer Form Tabs verwenden. Da es sich um viele Datenfelder handelt, möchte ich mit dem Feld "Group" Sup-Apps einbinden. In den Sub-Apps soll es ebenfalls wieder Tabs haben, die dann einem der Tabs der Haupt-App untergeordnet ist.

Wie man Tabs in einer Form "verschachteln" kann ist ja in Axels seinem SEBLOD® Handbuch auf Seite 114 schön beschrieben.
Bindet man nun aber über ein Group Feld eine Sub-App ein, die einen Tab-Block enthält, werden alle Felder der Sub-App unter allen Tabs derselben angezeigt. Unterschiedliche Gruppenbezeichnungen für die Tab-Blöcke oder Hinzufügen und Weglassen von Start- und End-Tabs in Haupt-App oder Sub-App haben nichts gebracht. Es kommt zu dem ebenfalls im SEBLOD® Handbuch beschriebenen verwirrenden Verhalten der den Tabs in zweiten Tab-Block untergeordneten Feldern.

Kennt jemand das Problem und evtl. noch eine Lösung dazu? :)

Ist natürlich gut möglich, dass SEBLOD® ein solcher Aufbau gar nicht zulässt, oder es evtl. ein Bug ist.

Beste Grüsse
Michael
Letzte Änderung: 22 Jan 2016 10:51 von michaelq.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Group Feld mit Tab-Block in der Sub-App 24 Jan 2016 18:36 #3419

  • time4mambo
  • time4mambos Avatar
  • OFFLINE
  • Mal gucken ob was passiert...
  • Beiträge: 903
  • Dank erhalten: 176
Hallo Michael, sei Willkommen im Forum!
Ich hatte mal ein ähnliches Problem - nicht mit Tabs, sondern mit Positionen und Einbau als Gruppe - das hatte auch nicht funktioniert und übernahm die Position, wo ich die Gruppe einbaute. Hat also das "Template" der Gruppe nicht übernommen. Ich vermute, dass es mit den Tabs auch so ist und wie du es ja schon beobachtet hast. Also etwas, das so nicht geht.

Eventuell wäre eine Überlegung, ein eigenes template zu basteln und dort versuchen die Felder mit Tabs anzuordnen. Also die Tabs programmiertechnisch (beispielsweise mit jQuery) einzubauen. Aber das ist auch nur eine idee und kann ich dir nicht aus dem Ärtmel irgendwelchen Code geben.


Axel
Das SEBLOD®-Handbuch auf Amazon
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Group Feld mit Tab-Block in der Sub-App 25 Jan 2016 09:37 #3423

Hallo Axel

Danke fürs Willkommen heißen. Und Danke für die rasche Antwort. :)

Dann werde ich die Felder wohl direkt in die Haup-App einbauen.

Den einzigen Hinweis, denn ich nun doch noch gefunden habe, warum das mit dem Group Feld nicht gehen könnte, ist auf dieser Seite zu finden: Learning::Fields::Group.

Da ist zu lesen: "BE AWARE: The Group Field does not carry over any settings stored in the content type for the fields you are grouping like class, or live values etc... ". Unter "etc." fällt wohl auch die "Gruppenbezeichnung" von Tabs-Feldern.

Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
nach oben