Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Bedingte Berechnung in einem Feld

Bedingte Berechnung in einem Feld 08 Dez 2015 23:52 #3355

  • alkahest
  • alkahests Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 4
Hallo,

ich möchte folgendes verwirklichen (und weiß nicht wie):
In einem Formular gibt es drei Felder (a;b;c). Feld c ist die Summe von a und b.
Die Summe in Feld c soll aber nur dann errechnet werden, wenn b nicht gleich 0 ist. Ansonsten soll in Feld c nur der Wert von Feld a eingetragen werden.

Ich hoffe ich konnte mich wenigstens halbwegs verständlich machen.

Hat das schon einmal jemand realisiert?

Mit einem zusätzlichen "Schalterfeld", welches abfragt ob Feld b = 0 ist, komme ich nicht wirklich weiter. Denn die if-Abfrage muss (so denke ich) im Berechnungsfeld laufen.

Vielen Dank
Uli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bedingte Berechnung in einem Feld 11 Dez 2015 23:52 #3358

  • alkahest
  • alkahests Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 4
Hallo zusammen,

nach einigen "schlaflosen Nächten" gibt es eine Lösung:

Die If-Klausel muss, wie ich es mir dachte in das Berechnungsfeld eingebaut werden. Und zwar im Format (klausel)?Reaktion:Sonst

Im angeführten Beispiel sieht die Formel im Feld c dann so aus:

(b==0) ? a : (a + b)

Es ist doch immer wieder beeindruckend: Kaum macht man es richtig;schon klappt es.

Vielleicht kann diese Lösung ja irgendwo helfen.

Uli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: time4mambo
nach oben