Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: SiteForm - Feldtyp E-Mail - Absender Name

SiteForm - Feldtyp E-Mail - Absender Name 25 Nov 2015 23:28 #3325

  • Heinz-R
  • Heinz-Rs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 4
Hallo allerseits

Bei einem Feld vom Typ E-Mail kann ich unter der Konstruktion ja die verschiedenen Parameter und Inhalte pflegen. Unter anderem ist es möglich beim 'Absender Name' den Typ Feld auszuwählen und dann bei 'Absender (Name / Feld)' den entsprechenden Feldnamen einzugeben.

Ich habe nun aus Schnittstellen-Gründen in einem Formular den Vornamen und den Nachnamen in zwei Feldern erfassen lassen und würde gerne
Vorname Nachname
als Absender deklarieren. Ich habe es mit verschiedenen Varianten wie
vorname nachname
vorname, nachname
#vorname# #nachname#
versucht - leider aber kein Glück gehabt!

Hat zufällig jemand die Lösung für diese wirklich kleine Herausforderung?

Danke und beste Grüsse aus der Bodenseeregion
Heinz
Letzte Änderung: 25 Nov 2015 23:29 von Heinz-R.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

SiteForm - Feldtyp E-Mail - Absender Name 26 Nov 2015 09:58 #3328

  • time4mambo
  • time4mambos Avatar
  • OFFLINE
  • Mal gucken ob was passiert...
  • Beiträge: 913
  • Dank erhalten: 177
Eigentlich müsste es in dieser Variante funktionieren: #vorname# #nachname#
Da es das bei dir offenbar nicht tut, Feld-Alias-Namen mindestens 3x überprüfe4n ;)


Axel
Das SEBLOD®-Handbuch auf Amazon
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

SiteForm - Feldtyp E-Mail - Absender Name 27 Nov 2015 15:05 #3339

  • Heinz-R
  • Heinz-Rs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 4
Danke Axel, aber die Namensgebung ist ok - im Mail-Text werden die Inhalte der beiden Felder problemlos übermittelt. Ebenso wird jeder der beiden Werte bei der Verwendung von nur einem Feld als 'From Name' Typ 'Field' einwandfrei verwendet und erscheint als Absender-Text zur Absender-E-Mail-Adresse, die ebenfalls von der Eingabe ins Formular übernommen wurde.

Heinz

PS
Die Verwendung von Feldbegrenzern # habe ich natürlich auch probliert (mit und ohne)
Anhang:
Letzte Änderung: 27 Nov 2015 15:07 von Heinz-R.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

SiteForm - Feldtyp E-Mail - Absender Name 04 Dez 2015 11:37 #3351

  • Heinz-R
  • Heinz-Rs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 4
Ich habe meine Herausforderung lösen können:
Es gibt ein Plugin bei SEBLOD®(R) 'SD Field Concat' (PAY / EUR 15.00). Damit kann die Feldkombination erstellt werden und dieses neue Feld kann dann im E-Mail als Absendernamen verwendet werden. Kann natürlich auch für andere Kombinationen vno bestehenden Feldern genutzt werden. Dabei kann auch der Value Separator defniert werden.

Bei List of Fields ist die Schreibweise:
#kontakt_name#||#kontakt_vorname#

Heinz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: time4mambo
nach oben