Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Selectbox Inhalt in abhängigkeit füllen

Selectbox Inhalt in abhängigkeit füllen 22 Nov 2015 09:56 #3296

Hallo, ich habe schon etwas gesucht bin aber nicht zur entscheidenden Information gelangt.

Ich habe ein Frontendformular mit zwei dynamischen Selectboxen. In Select nummer 1 wird eine Liste mit auswahlmöglichkeiten aus der Datenbanktabelle geladen. Danach möchte ich die nächste Selectliste auch dynamisch aus der Datenbank laden, allerdings nur die Inhalte die in der ersten Selectbox gewählt wurden.
Kiki hat ja in einem seiner Videos abhängige Selektboxen beschrieben, meine Anforderung geht aber deutlich darüber hinaus da ich die beiden Optionslisten Ja in abhängigkeit der getroffenen Vorauswahl Filtern muss.

In der Datebank stehen folgende Daten

ID - NAME - OPTIONEN

1- erster eintrag - option1, option2,option3 usw.
2- zeiter eintrag - option1, option2,option3 usw.
....

Wenn also in der ersten Selektbox zweiter eintrag gewählt wird soll sich die 2. Box mit den optionen des zweiten eintrags füllen.

Mit der Lösung diese Problems entscheidet es sich ob das Projekt mit SEBLOD® erstellt wird oder ich das wieder "normal" als Komponente bauen muss.

LG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Selectbox Inhalt in abhängigkeit füllen 22 Nov 2015 10:39 #3298

  • ezet
  • ezets Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 14
Hallo Webmex,

Ich denke so was geht mit SEBLOD®.
Vielleicht kannst du mal hier schauen und sagen ob das ist was du brauchst.
(ist auf niederländisch aber ich denke du verstehst die Funktionalität...)

HG Niels
Kein Support via PN
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Selectbox Inhalt in abhängigkeit füllen 22 Nov 2015 17:27 #3299

Nun bleibt die Frage wie geht das
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Selectbox Inhalt in abhängigkeit füllen 22 Nov 2015 17:45 #3300

  • ezet
  • ezets Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 14
Also, das ist was du brauchst?
Ist nicht ganz einfach her zu stellen, aber es geht. Die Frage ist schon bevor gestellt worden. Vielleicht hilft diese Betrag etwas:
seblod.time4mambo.de/forum/suche.html?qu...ascade&childforums=1
Wenn nicht dann muss ich das alles ausschreiben, dauert aber eine weile :unsure:

HG Niels
Kein Support via PN
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Selectbox Inhalt in abhängigkeit füllen 22 Nov 2015 18:51 #3301

Danke dann hab ich ja schon mal einen schönen Suchbegriff "cascade Select".
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Selectbox Inhalt in abhängigkeit füllen 22 Nov 2015 19:10 #3303

  • time4mambo
  • time4mambos Avatar
  • OFFLINE
  • Mal gucken ob was passiert...
  • Beiträge: 913
  • Dank erhalten: 177
Bzw.: dynamisches Auswahlfeld
Theoretsich müsstest du auch den deutschen Suchbegriff was finden.
Auf jeden Fall eine einfache SQL-Anweisung in diesem Feld mit der du das lösen kannst.


Axel
Das SEBLOD®-Handbuch auf Amazon
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Selectbox Inhalt in abhängigkeit füllen 22 Nov 2015 19:55 #3305

Wie läuft das dann mit den Platzhaltern, kann ich einfach den Feldnamen in ein zweites Selectfeld eingeben und das "Value" wird übernommen ?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Selectbox Inhalt in abhängigkeit füllen 22 Nov 2015 22:26 #3307

  • time4mambo
  • time4mambos Avatar
  • OFFLINE
  • Mal gucken ob was passiert...
  • Beiträge: 913
  • Dank erhalten: 177
Du wählst doch etwas aus aus de Auswahlbox und dazu werden dann die Inhaltre ausgegeben. Niels hat dir was verlinkt, hier Ergebnisse aus der Suche mit dem Suchbegriff "dynamische" und einmal mit "dynamisch":
seblod.time4mambo.de/forum/listen-suche/...t-multiple.html#3178
seblod.time4mambo.de/forum/suche.html?qu...te=all&childforums=1
seblod.time4mambo.de/forum/suche.html?qu...ildforums=1&start=20
seblod.time4mambo.de/forum/inhaltstypen-...tent-lesen.html#2977

Wenn dabei noch was unklar ist, noch mal gezielt nachfragen. ;)


Axel
Das SEBLOD®-Handbuch auf Amazon
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Selectbox Inhalt in abhängigkeit füllen 23 Nov 2015 15:57 #3314

Ja vollkommen unklar... meine Frage ist wie ich die Optionen der beiden Selectboxen aus der Datenbank bekomme ... Ich habe mich jetzt dazu hinreissen lassen das Select Dynamic Cascade Plugin zu kaufen aber das Ding macht auch nicht das was ich will.

Habt Ihr für dieses Plugin eine halbwegs verständliche Anleitung irgendwo ??
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Selectbox Inhalt in abhängigkeit füllen 23 Nov 2015 18:15 #3316

  • time4mambo
  • time4mambos Avatar
  • OFFLINE
  • Mal gucken ob was passiert...
  • Beiträge: 913
  • Dank erhalten: 177
Um dir das vielleicht hier mal etwas zu erklären: Wir sind so LKeute wie du, die irgendwann mal SEBLOD® entdeckt haben und die früher oder später auf Probleme gestoßen sind. Darauf haben wir irgendwann mal dieses Forum gegründet, um unser Wissen mit anderen, die auf Prolemen stoßen, sich zusammenzutun und gemeinsam nach Lösungen (oder neuen Prolemen) zu suchen.

Ergo findest du bei uns das, was wir im Forum mit anderen erarbeitet haben. Da wir jedoch nicht die Macher von SEBLOD® sind und auch in keinster Weise an der Entwicklung beteiligt sind, kannst du nicht ernsthaft erwarten, dass wir irgendwo was liegen haben, was etwas erklärt, was hier nicht schon steht.

"Irgendwo" - habe ich dir verlinkt. Und ich bin der Meinung, dass du dort findset, was dein Problem löst. Es kann aber auch sein, dass du dien problem noch nicht verständlich genug geschildert hast, wenn du nirgends was findest.

Am Rande: meine Links weisen zu dem dynamischen Auswahlfeld, welches fester Bestandteil von Selbod ist, hin. Ein externes Plugin kenne ich nicht. Ertgo musst du offenbar die Verweise von Niels und mir unterscheiden. Dann aber auch genau nachfragen, was und warum das Standardfeld es nicht tut.


Desweiteren bieten wir Hilfe zur Selbsthilfe.

Axel
Das SEBLOD®-Handbuch auf Amazon
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
nach oben