Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Abbrechen-Button im SiteForm

Abbrechen-Button im SiteForm 12 Nov 2015 10:17 #3279

• Heinz-R
  • Heinz-Rs Avatar
  • Dank erhalten: 4
In einem SiteForm (Frontend-Erfassungs-Maske) möchte ich am Schluss neben dem 'Speichern Button' auch einen 'Abbrechen Button' mit Rückkehr zu einem definierten Joomla-Menüpunkt integrieren.

Alle meine Tests mit dem 'Button Cancel' funktionieren in Bezug auf das Abbrechen, führen aber zur Homepage und nicht zu einer definierten Zielseite. Da ich auch in der Literatur und den verschiedenen Foren und auch bei speziellen Funktionen von SEBLOD® bei allen Beschreibung lese, dass dies im Backend ein '1 Seite zurück' und beim Frontend ein 'goto Homepage' bewirkt, hier die Frage, ob es nicht doch eine simple Lösung für den Sprung zu einer vordefinierten Zielseite geht. Der Benutzer soll auf der Login-Seite landen, damit er einen neuen Aufruf durchführen oder sich abmelden kann.

Hoffentlich bin ich klar - danke zum Voraus.

Gruss
Heinz
Letzte Änderung: 16 Nov 2015 09:30 von Heinz-R. Begründung: auf erledigt gesetzt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Abbrechen-Button im SiteForm 13 Nov 2015 14:12 #3282

• time4mambo
  • time4mambos Avatar
  • Mal gucken ob was passiert...
  • Dank erhalten: 176
Es müsste eigentlich funktionieren, wenn du einen Linkverweis einfügst. Und den halt auf die Login-Seite.

Axel
Das SEBLOD®-Handbuch auf Amazon
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de

Abbrechen-Button im SiteForm 13 Nov 2015 16:00 #3283

• Heinz-R
  • Heinz-Rs Avatar
Habe ich auch gedacht - aber bei den SiteForm Feldern habe ich ja die Funktion "Typographie" nicht zur Verfügung. Wie mache ich das dann am einfachsten, wenn ich immer denselben Standardlink haben will? Als Textfeld mit einem Standardtext und nur lesen?

Bei Einleitung oder Inhalt wäre es mir klar - nur beim SiteForm stolpere ich irgendwie über die Lösungsmöglichkeiten ohne sie zu sehen oder zu finden.

Heinz

Abbrechen-Button im SiteForm 13 Nov 2015 17:25 #3284

• time4mambo
  • time4mambos Avatar
Du kannst HTML-Code bei ... tja....bei welchem Feld?...ich glaube bei einem Textfeld oder sogar bei allen? Hm... Du kannst aber HTML-Vode, statt des Feldtyps dir ausgeben lassen. Und dort kannst du dann einen einfachen "a href" Link eingeben und sogar noch als Verweistext ein "Abbrechen".

Versuch mal, ob du es findest - sonst suche ich noch mal...

Axel

Abbrechen-Button im SiteForm 13 Nov 2015 18:40 #3285

• time4mambo
  • time4mambos Avatar
Jetzt weiß ich es wieder! Bei der Typografie kannst du HTML auswählen. Egal welches Feld kannst du so eine eigene HTML-Ausgabe erzwingen.

Axel

Abbrechen-Button im SiteForm 14 Nov 2015 13:37 #3287

• Heinz-R
  • Heinz-Rs Avatar
Danke. Das kenne ich - Code 2 / Typographie. Aber leider steht das nur bei den Form-Sichten 'Einleitung' und 'Inhalt' zur Verfügung, nicht aber bei 'SiteForm' und mir geht es um die Frontend-Erfassung durch Mitarbeitende.

Ich google mal weiter, ob ich da irgendwo eine Lösung finde, wie ich dort geeignet einen Abbrechen-Link machen kann, der zum von mir definierten Menüpunkt springt.

Heinz

Abbrechen-Button im SiteForm 16 Nov 2015 09:30 #3288

• Heinz-R
  • Heinz-Rs Avatar
Da ich keine elegante Lösung evaluieren konnte, habe ich die Lösung analog der 'Introduction to Building a Front End Manager' von SEBLOD® integriert. Deckt die Bedürfnisse gut ab - wenn auch zusammen mit meinem Template (JSN EPIC Pro) gewisse Steuerungen der Farben bei den Buttons nicht richtig funktionierten und ich Code auskommentieren musste und gewisse Icons immer noch nicht richtig angezeigt werden. Aber das schaffe ich dann wohl auch irgendwann noch mal ... setze dieses Ticket mal auf 'erledigt'.

Link zur Einführung:
www.seblod.com/resources/manuals/interme...-a-front-end-manager

Abbrechen-Button im SiteForm 15 Dez 2015 19:03 #3366

• alkahest
  • alkahests Avatar
Hallo Heinz,

ich habe heute vor der gleichen Frage gestanden und folgende Lösung umgesetzt. Vielleicht hilft es Dir ja:

In meinem Formular habe ich den Speichern Button eingesetzt, der aus dem Joomla Core kommt. Siehe Bild 1.
Dieses Feld habe ich dann bearbeitet und unter Konstruktion 1 entsprechende Änderungen vorgenommen. Benutzerdefiniert etc. Siehe Bild 2.
Unter Text/Link bin ich über das Plus-Zeichen auf eine entsprechende Auswahl gestoßen, die zumindest für meinen Anspruch ausreicht. Siehe Bild 3.

So komme ich in meine Liste zurück, statt auf den Login Bildschirm (der bei mir nur das Abmelden zulässt ;) )

Uli
Folgende Benutzer bedankten sich: Heinz-R

Abbrechen-Button im SiteForm 18 Dez 2015 15:30 #3368

• Heinz-R
  • Heinz-Rs Avatar
Danke Uli

Werde es beim nächsten Vorfall mal auf diese Art versuchen!

Heinz