Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Checkbox - Konstruktion Massenmutation möglich?

Checkbox - Konstruktion Massenmutation möglich? 11 Nov 2015 10:38 #3274

  • Heinz-R
  • Heinz-Rs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 4
Hallo allerseits

Ich habe in einer App mehrere Checkbox-Felder und irrtümlicherweise nur bei einem das Trennzeichen ', ' (Komma und Leerschlag) erfasst - bei anderen nur ',' (Komma). Entsprechend sind natürlich die Listen schlecht lesbar und ich sollte dies korrigieren. Gibt es dazu eine Möglichkeit der Massenmutation - ich muss ja die Anpassungen in der Konstruktion der entsprechenden Felder wie auch via PHPAdmin der Feldinhalte machen, damit sie nach der Anpassung immer noch angezeigt werden. Dummerweise sind im Rahmen der Vorbereitung des go live bereits einige hundert Datensätze erfasst worden.

Danke für irgendwelche Tipps - auch Hinweise zu Risiken, wenn ich das vorerwähnte Vorgehen verwenden muss.

Grüsse aus der Schweiz
Heinz
Letzte Änderung: 14 Nov 2015 13:32 von Heinz-R. Begründung: erledigt!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Checkbox - Konstruktion Massenmutation möglich? 11 Nov 2015 12:06 #3275

  • time4mambo
  • time4mambos Avatar
  • OFFLINE
  • Mal gucken ob was passiert...
  • Beiträge: 913
  • Dank erhalten: 177
Hallo Heinz, sei Willkommen im Forum!
Mir ist keine "Massenabfertigung" für soetwas bekannt. In der Zukunft: erstmal mit einem Feld ausprobieren, obs tut wie es soll und dann in die Massenerstellung gehen ;)

Du kannst aber versichen über die Datenbank zu gehen. Stehen müsste es in der #__content. Dort nachschauen, wie es in der korrekten Zeile eingetragen ist und das dann per SQL-Befehl für die anderen Zeilen übernhemen.
Du findest in der MySQL Hilfen, so etwas zu tun. Ansonsten noch mal melden, wenn du die Datenbankspalte gefunden hast.


Axel
Das SEBLOD®-Handbuch auf Amazon
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Heinz-R

Checkbox - Konstruktion Massenmutation möglich? 11 Nov 2015 14:01 #3276

  • Heinz-R
  • Heinz-Rs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 4
Danke Axel

Ein Ausschnitt, wie die Tabelle ausschaut:
Tab-Sicht-cck_store_form_jobs.png


Jetzt könnte ich mit einem SQL Command in der Tabelle in den betroffenen Feldern sofern ein 'Komma' vorhanden ist, jeweils das 'Komma' mit einem 'Komma und einem Leerschlag' ersetzen. Dann müsste ich die Konstruktion über das Backend bei SEBLOD® ebenfalls auf 'Komma und Leerschlag' anpassen und dann müsste die Ausgabe wieder funktionieren und lesbar sein. Zwischendurch, wenn es nur einseitig korrigiert ist, ja nicht!

Der erste Teil könnte auch individuell mit bearbeiten in den betroffenen Fällen mutiert werden. Eine Fleissarbeit, aber weniger Risiko, dass was schief läuft.

PS
Die ersten 70 Seiten deines neuen Buches habe ich bereits ausführlich gelesen - gut gemacht! Diese Art gefällt mir!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: time4mambo

Checkbox - Konstruktion Massenmutation möglich? 11 Nov 2015 15:23 #3277

  • time4mambo
  • time4mambos Avatar
  • OFFLINE
  • Mal gucken ob was passiert...
  • Beiträge: 913
  • Dank erhalten: 177
Nachdem du ein Backup(!) erstellt hast, versuche mal dieses hier:
UPDATE tabelle SET spalte = REPLACE(spalte,"ZU-SUCHENDER-WERT","ZU-ERSETZENDER-WERT");
Müsste dann bei dir so gehen:
UPDATE tabelle SET j_kat = REPLACE(j_kat,",",", ");
UPDATE tabelle SET j_reg = REPLACE(j_reg,",",", ");
UPDATE tabelle SET j_kant = REPLACE(j_kant,",",", ");
Habs aber nicht getestet und weiß nicht, ob man aus den drei Zeilen auch eine SQL-ANweisung schreiben kann. So sollte esa ber gehen.
tabelle muss du natüprlich mit deiner ersetzen. Kann nicht erkennen, welche du auf hast.

Zum Ps.: Vielen Dank! :)
Ich schaue übrigends täglich mehrmals bei Amazon, ob jemand was geschrieben hat *Zaunpfahl wieder einpack* :whistle:


Axel
Das SEBLOD®-Handbuch auf Amazon
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de
Letzte Änderung: 11 Nov 2015 15:33 von time4mambo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Heinz-R

Checkbox - Konstruktion Massenmutation möglich? 11 Nov 2015 21:23 #3278

  • Heinz-R
  • Heinz-Rs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 4
Danke Axel - dann werde ich dies dann am nächsten Wochenende mal ganz konzentriert und in Ruhe - nach dem Backup - angehen. Sehe das auch so, dass es so funktionieren sollte!

Und zum PS:
Habe eine Rezension geschrieben und dem Kollegen von der JUG FN, der mir den Kauf in DE abgewickelt hat, zum Erfassen gesandt. Sollte also auch bald online verfügbar sein ;-).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: time4mambo

Checkbox - Konstruktion Massenmutation möglich? 13 Nov 2015 14:06 #3281

  • time4mambo
  • time4mambos Avatar
  • OFFLINE
  • Mal gucken ob was passiert...
  • Beiträge: 913
  • Dank erhalten: 177
P.S.: Vielen Dank! *Knix mach*


Axel
Das SEBLOD®-Handbuch auf Amazon
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Checkbox - Konstruktion Massenmutation möglich? 14 Nov 2015 13:31 #3286

  • Heinz-R
  • Heinz-Rs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 4
Hat einwandfrei funktioniert - trotz vorherigem Backup :-)
Danke. Heinz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
nach oben