Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: dynamisches Bild für Content-View (Article)

dynamisches Bild für Content-View (Article) 21 Jul 2015 16:12 #3019

Hallo zusammen,

ich stehe mal wieder total auf dem Schlauch .......ich glaub ich kann es auch "Urlaubsreif" nennen :S

Ich habe folgendes Problem:
Form & Content Type (Article). Hier möchte ich für die Content-View ein Bild (Produktbild) zur Anzeige bringen, welches aber vorher NICHT in der Site-View hochgeladen wird. Grund: alle benötigten Bilder liegen schon auf dem Server unter www.domain.de/jdownloads/.../Produkt_A.jpg.
Wir ihr seht, habe ich den jDownloader auf dem Space mit am laufen. Der Pfad zum Bild ist immer gleich, der Dateiname ergibt sich aus title.jpg. Title habe ich in der Content-View zur Verfügung, kann also den Link per PlugIn BeforeRender zusammen bauen. Das Ganze wird dann noch entsprechend in die passenden html-Tags für eine Bildausgabe gepackt.
Der ganze Code zur Bildanzeige steckt in einer Variablen und die übergebe ich anschließend als Value an ein FreeText Field.

Angezeigt bekomme ich nur den ALT Texte. Im Quelltext steht der Link zum Bild, vorauf mir Joomla aber in vorbidden (Fehler 403) rausgibt.

Leider kann ich nur per Image-Upload Bilder zu einem Article hinzufügen, ein Bild aus dem lokalen Verzeichniss kann ich nicht auswählen. Oder geht das doch irgendwie?

Hat jemand einen Hinweis für mich, wie ich das lösen könnte.
Vielleicht fehlt mir nur ein bisschen Code im BeforeRender, damit der Fehler 403 nicht kommt und das Bild angezeigt wird.

Gruß Steffen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

dynamisches Bild für Content-View (Article) 22 Jul 2015 00:36 #3024

  • time4mambo
  • time4mambos Avatar
  • OFFLINE
  • Mal gucken ob was passiert...
  • Beiträge: 913
  • Dank erhalten: 177
Du musst die Typografie auf "Image" stellen, sonst wird lediglich der HTML-Code angezeigt, aber eben nicht das Feld.
Wird der nicht korrekt übergeben, sondern nur das "alt-Attribute", dann hast bei der Übergabe weventuell was falsch gemacht.


Axel
Das SEBLOD®-Handbuch auf Amazon
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: muecke06

dynamisches Bild für Content-View (Article) 12 Aug 2015 08:21 #3062

mit Typografie = Image bin ich in diesem Fall gar nicht zurecht gekommen. SEBLOD® kennt hier das Bild ja gar nicht, da es in der SiteView nicht eingegeben wird.
Die benötigten Bilder liegen alle in einem Unterordner von jDownloads.
Ich konnte es ganz normal mit einem html-Feld lösen. Existiert das Bild wird es nun angezeigt, existiert es nicht bleibt die Template Position leer (weiß).

Das Problem war die .htaccess Datei im Bildordner. Da die App nur aus dem Firmen-Intranet benutzt wird, konnte ich hier den direkten Zugriff für einen IP Bereich erlauben. Nicht die dollste Sache - aber es geht.

Danke für eure Unterstützung.

Gruß Steffen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
nach oben