Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: weiße Seite nach Button-Submit

weiße Seite nach Button-Submit 10 Jul 2015 12:25 #2986

Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Problem (siehe Thema) und kann den Fehler nicht finden.
Ich erleutere kurz meine SEBLOD®-App.

1. Mehrere Button-Submit (wie Save und Save & New usw.) haben ich in einem Content-Type (SiteForm) zusammengefasst (SaveNavi).
2. Ich erstelle 3 verschiedene Artikel (a, b, und c) per Content-Type (SiteForm) in denen mein SaveNavi (siehe 1.) als Group eingebunden ist.

SiteForm Artikel a: eingebundenes SaveNavi funktioniert tadellos
SiteForm Artikel b und c: eingebundenes SaveNavi funktioniert nicht und liefert eine weiße Seite. Allerdings werden die Daten vorher in die Datenbank geschrieben, das macht er noch.
Irgendwo muß ein Unterschied sein.

SiteForm Artikel a ist total einfach. Ein paar Textfelder, Zuordnung zu einer Kategorie usw.
SiteForm Artikel b enthält FieldX in der SiteForm und Content. Diese FieldX stellt Verknüpfungen (Article related) zu Artikel a her.
SiteForm Artikel c enthält FieldX in der SiteForm und Content. Diese FieldX stellt Verknüpfungen (Article related) zu Artikel a und Artikel b her.

Zu allen 3 Form & Content Type gibt es auch die entsprechende List- und Search Typ und diese funktionieren. In jeder Liste kann ich mit die entsprechenden Artikel ausgeben lassen. Dies funktioniert bei a, b und c.

Und jetzt kommts:
Wenn ich mir hier in der Liste den "content.title" verlinke zur Ansicht dieses Artikels in der ContentView, dann bekomme ich bei allen 3 Formen (a, b und c) den ContentView angezeigt (keine weiße Seite). Hier sind alle Zuordnungen gelistet .....funktioniert.

Wo ist der Unterschied zwischen dem Textlink in der ListView und dem Button-Submit - sofern man mal von der Speicherroutine absieht. Aber anschließend wird doch bei beiden "Links" der ContentView aufgerufen - einmal gehts, einmal nicht.

Hat jemand eine Idee wo ich ansetzen kann zu suchen?

LG und schon jetzt ein schönes Wochenende
die muecke
Letzte Änderung: 10 Jul 2015 12:26 von muecke06.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

weiße Seite nach Button-Submit 14 Jul 2015 18:30 #2991

  • ezet
  • ezets Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 14
Hallo Muecke06,

Mein erste Gedanke ist das den Grund für diese Fehler gefunden werden muss in wie du die Felder speicherst.
Kannst du darüber mal was mehr Infos geben?

HG
Niels
Kein Support via PN
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

weiße Seite nach Button-Submit 15 Jul 2015 14:25 #3005

Hallo Niels,

bei deinem Gedanken fiel mir das Video von Kiki auf YouTube zum Thema "fieldX" usw. ein. Die darin beschriebene Speicherproblematik habe ich nun komplett ausgetestet. Keine Kombination brachte den erwünschten Erfolg.

Was festzuhalten ist:
Es liegt an den "fieldX" Felder mit hinterlegten "Articel (related)" Feldern. Wenn ich diese alle entferne, dann geht z.B. der "save & view" Button.
Da ich zusätzlich noch ein einzelnes Articel (related) Feld in der Site-View habe kann es nur an der Kombination mit einem fieldX liegen.

Was habe ich versucht:
fieldX: save als custom - hinterlegtes Articel (related): save als custom
ebenso habe ich alle möglichen Kombinationen probiert, save als standard bei beiden, verschiedene Speichermethoden bei beiden. ich habe sogar die Datenbankspalten von SEBLOD® neu anlegen lassen (Text).
Selbst wenn ich die Speichermethode bei beiden Feldern auf none stelle, in der SiteView eine Auswahl treffe kommt eine weiße Seite. Nur wenn ich die Auswahl leer lassen (Speichermethode none), dann funktioniert es wieder.

Gibt es hier vielleicht einen "komischen" Bezug zu den verknüpften Artikeln?
Hast du noch eine Idee? Ich kann erst morgen weiter machen, habe heute noch einen Termin.

Grüße von der muecke

Edit:
Test nur mit dem Articel (related) Feld, also ohne FieldX = funktioniert. Save als custom.
Die ContentView liest das super wieder aus.

Aber in Kombination mit fieldX will es einfach nicht .... :(
Letzte Änderung: 15 Jul 2015 14:45 von muecke06.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

weiße Seite nach Button-Submit 15 Jul 2015 15:47 #3006

  • time4mambo
  • time4mambos Avatar
  • OFFLINE
  • Mal gucken ob was passiert...
  • Beiträge: 901
  • Dank erhalten: 176
Mach mal Screenshots für uns hier vom aktuiellen Speichermoment. Manchmal sieht man was, was in der Beschreibung gern übersehen wird ;)


Axel
Das SEBLOD®-Handbuch auf Amazon
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

weiße Seite nach Button-Submit 15 Jul 2015 16:09 #3007

Hallo Axel,

aber gern ;)

Anhang 1. Articlel (related) als einzelnes Feld in der SiteView. Dieses funktioniert so, damit hatte und habe ich auch keine Probleme.
Anhang 2. Articlel (related) als einzelnes Feld in der SiteView. Dieses funktioniert einzeln, die selectierten Daten werden in die Datenbank geschrieben.

jetzt mein FieldX:
Anhang 3. Dieses FieldX funzt nicht, hinterlegt ist Articlel (related) unter 2. Von den Speicheroptionen sollte man absehen, da ich ja hier schon alle möglichen Konstellationen probiert habe.

@Axel:
mit deinem "aktuiellen Speichermoment" habe ich irgendwie ein Problem. ;) Im "aktuiellen Speichermoment" gibt es eine weiße Seite .... B)

Danke für eure Unterstützung
Steffen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

weiße Seite nach Button-Submit 15 Jul 2015 16:44 #3008

  • time4mambo
  • time4mambos Avatar
  • OFFLINE
  • Mal gucken ob was passiert...
  • Beiträge: 901
  • Dank erhalten: 176
Versuch mal bei den Feldern;
Custom - Article - introtext

Und beim fieldX:
Standard - Article - neuerspaltenname

Du musst auf jeden Fall auch das X-Feld speichern!


Axel
Das SEBLOD®-Handbuch auf Amazon
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

weiße Seite nach Button-Submit 16 Jul 2015 07:38 #3010

Guten Morgen Axel,
Versuch mal bei den Feldern;
Custom - Article - introtext
Introtext haben ich in dieser SiteForm schon mit anderen Feldern belegt. Funktioniert das? Beispielsweise 10 Textfelder alle in Introtext speichern?
Und beim fieldX:
Standard - Article - neuerspaltenname
kann ich machen, kann aber nciht nachvollziehen, warum der von mir gewählte nicht funktiuonieren sollte.
Du musst auf jeden Fall auch das X-Feld speichern!
OK, da war ich mir bisher unsicher ob das sein muß.

Ich habe das Feld und auch das FeldX eigentlich immer gespeichert, aber immer in verschiedene Tabellenspalten. Das kann aber nicht der Fehler sein, oder?
Ich teste jetzt noch ein bischen rum.

Danke und Gruß
Steffen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

weiße Seite nach Button-Submit 16 Jul 2015 10:26 #3011

Hallo Axel,

deine Idee brachte leider auch nicht den gewünschten Erfolg, die Seite bleibt nach wie vor weiß - auch mit dem Introtext.

Folgende neue Erkenntnis brachten die Tests:

Field und FieldX stehen beide auf:
custom - article - 2eigeneGetrennteSpalten (Text)

setze ich nur das Field direkt in die SiteForm, werden Daten in die DB geschrieben und die ContentView wird anschließend angezeigt. Sitzt das Field in einem FieldX, dann schreibt das Field nichts in die Datenbank und die weiße Seite erscheint.
ABER: das FieldX schreibt etwas in die DB
<br />::preislistentexte::1::/preislistentexte::<br /><br />::select_preislistentexte|0|preislistentexte::44::/select_preislistentexte|0|preislistentexte::<br />

Dabei ist:
preislistentexte = FieldX
select_preislistentexte = Field (Article related)

Ich weiß nicht mehr weiter ....... :woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

weiße Seite nach Button-Submit 16 Jul 2015 18:29 #3012

  • ezet
  • ezets Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 14
SEBLOD® selbst sagt machmal wenn es nicht gut läuft mit speichern um mal zu speichern nicht mit Custom aber mit Standard.

HG
Niels
Kein Support via PN
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

weiße Seite nach Button-Submit 18 Jul 2015 21:44 #3013

  • time4mambo
  • time4mambos Avatar
  • OFFLINE
  • Mal gucken ob was passiert...
  • Beiträge: 901
  • Dank erhalten: 176
Was mir grad noch eingefallen ist:
Wo hast du die Felder angelegt? Unter "Felder" und "Neu" oder in der Form? Wnen letzteres: war das Schloss geöffnet oder geschlossen?
Eventuell - falls du neue Felder in der Form anlegst - diese löschen und bei den Feldern anlegen. Kann gut sein, dass es mit dem Schloß zusammen hängt.


Axel
Das SEBLOD®-Handbuch auf Amazon
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
nach oben