Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Problem mit Feldtyp "Kalender"

Problem mit Feldtyp "Kalender" 23 Jun 2015 15:51 #2938

• Fido
  • Fidos Avatar
  • Dank erhalten: 13
Guten Tag liebe SEBLOD®-Freunde,

ich habe mal wieder ein Problem, wo ich eine gute Idee gut gebrauchen könnte.

Ich habe ein Artikel-Formular gefertigt, in das vom Admin Veranstaltungen mit diversen Details, wie Datum, Uhrzeit, Ort, Thema usw. eingetragen werden können. Die Veranstaltungen werden dann in einer Tabelle aufgelistet. Beim Anklicken einer bestimmten Veranstaltung kommt man zum Artikel mit allen weiteren Infos. Das alles war kein Problem.

Dann habe ich ein 2. Formular (Siteform) erstellt, mit dem sich Interessenten zu der jeweiligen Veranstaltung anmelden können sollen. Dieses Formular habe ich dann als ein Modul angelegt. In der obigen Artikelansicht wurde das Anmeldemodul eingefügt. Soweit auch in Ordnung.

Damit nun der Interessent die Daten der Veranstaltung, für die er sich interessiert, nicht mit Hand eintragen muß, habe ich die Daten aus dem Artikel mit dem SD Live Field in das Sitformular (Anmeldeformular) übernommen. Auch hier gibt es keine Probleme.

Wenn ich nun probeweise das Anmeldeformular ausfülle und als E-Mail absende, wird eine Meldung der Art angezeigt, daß der Integritätscheck fehlgeschlagen sei und das Feld "Datum" möglicherweise verändert wurde. Das Datumsfeld wird mit dem Feldtyp "Kalender" im Artikelformular erzeugt. Mit Datum erfolgt kein E-Mail-Versand. Nehme ich das Datum aus dem Formular heraus, funktioniert der E-Mail-Versand.

Nun könnte man für das Datum auf die Übergabe mittels SD Live Field verzichten, aber das ist irgendwie unkomfortabel. Kann es sein, daß der Feldtyp "Kalender" kein versendbares Ergebnis liefert? Oder was könnte ich da noch tun?

Verwende Joomla 3.4 und SEBLOD® 3.6.2.

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus
Fido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Problem mit Feldtyp "Kalender" 23 Jun 2015 22:40 #2940

• Fido
  • Fidos Avatar
  • Dank erhalten: 13
Guten Abend,
habe das Problem mittlerweile umgangen durch Verwendung des Feldtyps "Text". Trotzdem bleibt die Frage, warum es mit dem Feldtyp "Kalender" nicht geht.
Buenas noches
Fido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.