Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Wie kann man Öffnungszeiten erstellen

Wie kann man Öffnungszeiten erstellen 03 Apr 2015 13:02 #2587

  • essge
  • essges Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 10
Hallo,

zur Zeit arbeite ich an einer Art Firmenverzeichnis mit SEBLOD®, was zum Teil auch ganz gut klappt.

Jedoch stehe ich vor einem Problem mit den Öffnungszeiten, ich weis einfach nicht wie ich so etwas anlegen soll :(

Vorgestellt hatte ich mir das in etwa so: Montag open Close wobei open stundenwerte von 1, 1:15, 1:30 usw enthalten muss sowie geschlossen und closed geschlossen, eine zeit oder open end.

In der suche wäre es gut wenn man nach bestimmten Zeiten oder nach Firmen suchen kann die jetzt gerade geöffnet haben. Meine Idee ist das ich alle 7 Tage anlegen muss und jeweils ein open und Close Feld. Jedoch weis ich absolut nicht wie ich das ganze verbinden und aufbauen kann :(

Weis einer von euch wie ich das alles bewerkstelligen kann?

Vielen Dank im vorraus :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie kann man Öffnungszeiten erstellen 03 Apr 2015 14:31 #2590

  • Anonymus
  • Anonymuss Avatar
Hallo essge,

so ganz verstehe ich nicht was du machen willst.

Entweder ist geöffnet oder geschlossen.
Wenn du geöffnet von: 07:00 und bis: 17:00 hast, wozu dann noch zusätzlich ein feld Open oder Close.

Die Zeiten kannst du einfach mittels Simple Selectboxen realisieren.
Je 1 Selectfeld f. Open und Close Zeiten.
In der Selectbox gibst du die Zeiten ein, also z.B. 07:00, 07:15 .... (pro Option 1 Zeitwert )

In der Suche kannst du dann diese felder abprüfen, gut nicht ganz einfach aber machbar.
Um zu ermitteln welche Firma gerade zur Zeit geöffnet hast, musst du den aktuellen Zeitwert ermitteln und in die Suche einbinden.

LG
Letzte Änderung: 09 Apr 2015 09:50 von .
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie kann man Öffnungszeiten erstellen 03 Apr 2015 14:38 #2591

  • essge
  • essges Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 10
Hallo vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Also angenommen ein User trägt seine Firma ein und möchte nun die Öffnungszeiten der einzelnen Tage festlegen, dann könnte es theoretisch sein dass er am Dienstag geschlossen hat und eventuell am montag von 7:15Uhr bis open end geöffnet hat. Deswegen bräuchte ich die 2 werte open end und geschlossen noch dazu.

Das Anlegen mit einer single selectbox hatte ich mir schon gedacht, nur ich weis leider nicht wie ich dann die jeweiligen werte in den einzelnen tagen speichere, geschweige denn diese dann auch in der suche auszugeben :(
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie kann man Öffnungszeiten erstellen 03 Apr 2015 21:17 #2597

  • Anonymus
  • Anonymuss Avatar
Hallo essge,

erstell eine Matrix in Tabellenform:

Felder:
tag = DB-Feld: varchar(20) - SEBLOD® Feld: Typ -> text
tag_begin = DB-Feld: varchar(10) - SEBLOD® Feld: Typ -> select simple
tag_end = DB-Feld: varchar(10) - SEBLOD® Feld: Typ -> select simple
tag_oend = DB-Feld: tinyint(1) - SEBLOD® Feld: Typ -> radio Nein=0|Ja=1
tag_close = DB-Feld: tinyint(1) - SEBLOD® Feld: Typ -> radio Nein=0|Ja=1
--------------------------------------------------------------
tag          tag_begin    tag_end    tag_oend    tag_close
--------------------------------------------------------------
Montag        07:00       017:00
Dienstag                                             1
Mittwoch      07:00                      1
Donnerstag    07:00       017:00
...

Grundsätzlich kannst du in der Suche tag_close immer ausschliessen (tag_close != 1)
Der Rest ist klar, wenn kein tag_end, also tag_end == '', dann ist Open End (tag_oend)
Ansonsten musst du den Zeitwert ermitteln für tag_begin, tag_end und dem aktuellen Datum u. Uhrzeit

LG
Letzte Änderung: 09 Apr 2015 09:50 von .
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie kann man Öffnungszeiten erstellen 04 Apr 2015 12:21 #2600

  • essge
  • essges Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 10
Hallo, ich habe nun die Felder so angelegt wie du Sie hier angegeben hast, doch leider weis ich nicht wie ich aus diesen einzelnen Feldern eine Tabelle bauen kann :(

Brauche ich dafür ein neues Feld Tabelle?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie kann man Öffnungszeiten erstellen 04 Apr 2015 15:30 #2602

  • time4mambo
  • time4mambos Avatar
  • OFFLINE
  • Mal gucken ob was passiert...
  • Beiträge: 913
  • Dank erhalten: 177
streiche in Gedanken bei Anonymus Code den "tag_" durch und ersetze das mit "montag_" - und das wiederholst du mit jedem Tag und schwupps, hast du eine Tabelle ;)


Axel
Das SEBLOD®-Handbuch auf Amazon
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de
Letzte Änderung: 09 Apr 2015 09:51 von .
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie kann man Öffnungszeiten erstellen 04 Apr 2015 15:42 #2603

  • essge
  • essges Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 10
Hallo,

also als tag habe ich schon die 7 Tage algelegt (mo-so) danach habe ich wie angegeben die tag_... angelegt. Wenn ich jetzt jeden tag nochmal durch den wochentag ersetze hätte ich doch richtig viele Felder oder? Also stelle mir das gerade im frontend sehr unüberschaubar vor. Habe ich da einen Denkfehler? Und wenn ich jetzt diese ganzen Felder anlegen würde (also das tag durch den jeweiligen tag ersetzen) weis ich immer noch nicht wie ich daraus eine Tabelle erstellen kann :(
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie kann man Öffnungszeiten erstellen 04 Apr 2015 18:07 #2605

  • time4mambo
  • time4mambos Avatar
  • OFFLINE
  • Mal gucken ob was passiert...
  • Beiträge: 913
  • Dank erhalten: 177
Irgendwie verstehe ich das Problem nicht. Eine Tabelle entsteht durch das aufeinandrfolgen von gelichen Zeilen. Ergo setzt die Felder entsprechend untereinander.
Oder du hast einzelne Beiträge, die du als Listentyp ausbibst (Search & List).


Axel
Das SEBLOD®-Handbuch auf Amazon
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie kann man Öffnungszeiten erstellen 05 Apr 2015 11:15 #2606

  • essge
  • essges Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 10
Hallo,

ich habe die ganzen felder angelegt (35 Stück) diese wollte ich nun in den Content einbauen, es lassen sich aber leider nicht alle speichern :(

Was kann ich da machen? Müssen die Felder irgendwie verkleinert werden?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie kann man Öffnungszeiten erstellen 05 Apr 2015 12:18 #2607

  • time4mambo
  • time4mambos Avatar
  • OFFLINE
  • Mal gucken ob was passiert...
  • Beiträge: 913
  • Dank erhalten: 177
Ich muss mal herausfinden, ob ich irgendwie ien Popup hier reinbekomme für alle, die sich neu anmelden (sollte ja eigentlich mit einem Plugin zu machen sein), dass wir hier eine ganz geheime Geheimfunktion im Forum haben, die sich "Suche" nennt! :evil:
Ehrlich, zu exakt dieser Frage gibt es hier mehrere Thtreads, die Antworten geben. Es kann doch nicht sein, dass wir alles mehrmals schreiben müssen/sollen!

Außerdem ist Ostern, wo das Suchen sozusagen Programm ist.

Nicht böse sein, essge, aber in letzter Zeit kommt das häufiger vor, dass bei jedem Problem sofort eine neue Frage aufgemacht wird, statt estmal zu schauen, ob es da schon Antworten gibt.



Axel
Das SEBLOD®-Handbuch auf Amazon
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
nach oben