Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: User ID auslesen, das Feld 42

User ID auslesen, das Feld 42 08 Sep 2014 19:25 #1336

  • Whykiki
  • Whykikis Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 33
Hallo liebe Leute,

einige von euch kennen vielleicht meine Tutorials zu SEBLOD® auf YouTube.

Aber wie ihr euch denken könnt, bin ich LEIDER nicht allwissend und so habe ich die Antwort für meine aktuelle Frage bisher nicht findenj können.

Problemstellung:
Ich will Daten in eine gesonderte Tabelle miit SEBLOD® eingeben, kein Thema.
Allerdings will ich jeweils in ein Feld die ID des aktuell eingeloggten users mit übergeben.
Und genau da beginnt mein Problem:

Wie ich den aktuellen User generell mit PHP abfrage ist kein Problem, aber ich kriege das nicht mit einem SEBLOD®-Eingabeform gekoppelt.

Meine Idee:
Das Feld 42

Mein Problem :-))) :
Ich checke das Kackfeld nicht, ich weiss, ich kann Code ausführen....aber was muss ich dafür tun, damit dieser Code auch in der Datenbank gespeichert wird??

Hat jemand von euch einen guten Tipp für mich??
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

User ID auslesen, das Feld 42 08 Sep 2014 20:35 #1337

  • Cappu
  • Cappus Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 29
Hi Kiki,

lese zufällig Deinen Post. Super dich hier posten zu sehen. -

Ich habe Dir einen Lösungsweg - nicht ausprobiert:

Installiert das Code Pack (5 plug-ins). (Kauf lohnt jeden Cent).

Dort gibt es u. a. eine Code Before Store Funktion mit der Du Zugriff auf Deine Felder hast. Z. B. so:
$user = JFactory::getUser();
$fields['meine-id']->value = $user->id;

Könnte sein, dass du das ID-Feld noch als hidden noch mit rein ziehen must, damit es beschreibbar wird.

Beste Grüße, Bernhard
Letzte Änderung: 08 Sep 2014 22:53 von Cappu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Whykiki

User ID auslesen, das Feld 42 08 Sep 2014 20:48 #1338

  • Whykiki
  • Whykikis Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 33
Hey Bernhard,

danke für deinen Post. ich sitze daran jetzt seit Stunden :-)
Code Pack hab ich gekauft und auch das SD Concat.

Leider funzt aber deine Idee (es wird immer nur 0 übertragen) nicht und leider funzt auch das SD Concat nicht.

Wenn ich SD Concat benutze und selber Werte in ein Feld schreibe, dann geht das. Aber scheinbar klappt das nicht, wenn ich das Code - BeforeStore nutze. Da wird, egal was ich mache, immer nur 0 übertragen.

Ich werd noch verrückt, das kann doch nicht sooooo schwer sein den aktuellen user auszulesen und weiterzugeben :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

User ID auslesen, das Feld 42 08 Sep 2014 20:56 #1339

  • time4mambo
  • time4mambos Avatar
  • OFFLINE
  • Mal gucken ob was passiert...
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 176
Hi Kiki,

schön, dass du den Weg hierher gefunden hast! :)

Du kannst die ID per VAR auslesen:
Nummer 2 --> konfiguriere --> Var: id (oder userid? - Weiß ich grad nicht). Die id wird in der URL mit übergeben. Also die vom eingeloggten User (funktioniert auch bei eingeschalteten SEO). Diese id wird in das Textfeld übergeben und somit gespeichert.


Axel
Das SEBLOD®-Handbuch auf Amazon
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Matthias

User ID auslesen, das Feld 42 08 Sep 2014 21:08 #1343

  • Whykiki
  • Whykikis Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 33
Hi Axel,

ja, sorry, ich habe lange dafür gebraucht. Irgendwie habe ich das Forum hier total verpasst, dabei muss ich sagen, dass das hier um einiges hilfreicher ist, als das offizielle Forum :-)
Btw: Einer von euch am Freitag in Köln??

Back to topic:
Auch ein netter Hinweis, aber es hat noch immer nicht geklappt :-(

Hab mal zwei Screenshots angehangen. Ich denke mein Problem ist, dass ich gerade nicht weiss, woher ich die User ID ziehen soll. Ich arebite mit einer eigenen Tabelle. Die USer finden sich ja unter #__users, dort steht dann id für den jeweiligen User. In meinem Fall admin = 750 usw.
Genau diese Zahl muss ich irgendwie bekommen :-)

Danke dir :-)
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

User ID auslesen, das Feld 42 08 Sep 2014 21:14 #1345

  • time4mambo
  • time4mambos Avatar
  • OFFLINE
  • Mal gucken ob was passiert...
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 176
Ich habe es versäumt, im Buchforum über dieses Forum zu berichten. IOrgendwie hatte (habe) ich einen bösartigen Durchhänger... :huh: ). In Köln bin ich nicht. Stattdessen mache ich meinen ersten Urlaub seit 25 Jahren! :)

Die id steht in der URL. Schalte mal SEO aus, falls an. Dann siehst du, dass die userid in der URL steht. Du musst denn auch exakt diese Variable so übernehmen. Irgendwas mit "...&id=64"
Und die Konfiguration unter Nummer 2 schreibt das in das Value des Feldes. Wohin du das speicherst ist dann dein Ding ;)


Axel
Das SEBLOD®-Handbuch auf Amazon
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

User ID auslesen, das Feld 42 08 Sep 2014 21:15 #1346

  • Cappu
  • Cappus Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 29
Die User Id kannst du m. E. nur aus dem Context (der Session) heraus ziehen - nicht aus dem Request. Deshalb würde ich gucken, ob das mit dem BeforeStore nicht doch geht.
Mangels Doku ist es immer wieder ein Abenteuer, wie man die Variablen im Code Pack ausliest. Probiere das doch bitte noch mal mit dieser Syntax:
The format for storing a single data item is like so:
$config['storages'][$table][$field] = $myvalue;
Letzte Änderung: 08 Sep 2014 21:38 von Cappu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Whykiki

User ID auslesen, das Feld 42 08 Sep 2014 21:22 #1348

  • Whykiki
  • Whykikis Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 33
Hey so einen Durchhänger hatte ich auch :-)

BTT:

Ahhh, i go crazy. :-)

Also, ich habe ein Adminformular, bin als SuperUser eingeloggt und meine URL sieht so aus:

/administrator/index.php?option=com_cck&view=form&type=kalender&id=12&return_o=content

Das Problem ist gerade: Hier wird leider nix vom User angezeigt/übergeben :-)
Und: Es geht hierbei um einen Kalender, der vom Kunden sowohl im Frontend, als auch im Backend befüllt werden können soll.

Mit dem BeforeStore bzw. eher mit BeforeRender habe ich es bereits hinbekommen, dass meine User ID im Adminform angezeigt wird. Tadaa :-)
Aber die haben ja dann wieder keine Storage-Option. Also dachte ich: Na klar, jetzt den Wert aus dem BeforeRender in das andere Feld übertragen....aber nada :-)

Ich mach gleich mal ein kurzes Video dazu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

User ID auslesen, das Feld 42 08 Sep 2014 21:31 #1349

  • Cappu
  • Cappus Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 29
> Aber die haben ja dann wieder keine Storage-Option.

Das sollte doch der Sinn des BeforeStore sein (wohl nicht aber von BeforeRender).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

User ID auslesen, das Feld 42 08 Sep 2014 21:33 #1350

  • time4mambo
  • time4mambos Avatar
  • OFFLINE
  • Mal gucken ob was passiert...
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 176
Habe nochmal nachgeschaut und muss leider zugeben, dass die Userid nicht in der URL steht. Die ID, die dort steht, bezieht sich auf die Kategorie. Dann muss Cappus Lösung die richtige sein...


Axel
Das SEBLOD®-Handbuch auf Amazon
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
nach oben