Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Kategorie-Verzeichnis erstellen (ABC) WIE?

Kategorie-Verzeichnis erstellen (ABC) WIE? 14 Mär 2014 21:04 #910

Hallo
wie kann ich mit SEBLOD® ein Kategorie-Verzeichnis erstellen?

wie z.B. Business Directory von
www.yootheme.com/zoo/apps/index.php?opti...w=frontpage&Itemid=5

oder wie Sobipro
demo.sobi.pro/

Ich habe schon Stunden gesucht, aber noch keinen Ansatz gefunden, wie man sowas mit SEBLOD® realisiert.
Vielen Dank im Voraus für jeden guten Tipp!
VG Mike

PS Ich bin mir jetzt nicht sicher zu welchen Thema das gehört! Danke für die Hilfe!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kategorie-Verzeichnis erstellen (ABC) WIE? 15 Mär 2014 01:56 #911

• time4mambo
  • time4mambos Avatar
  • Mal gucken ob was passiert...
  • Dank erhalten: 176
Hallo Mike, sei Willkommen im Forum!

Ich weiß nun nicht so wirklich wie ich deine Frage beantworten soll... Alldieweil das aus meiner Sicht ein Standard ist. Erstell halt mit SEBLOD® dein Formular und dann veröffentliche es. Da ja alles Beiträge im Endeffekt sind, sofern du das nicht anders anlegst, erscheinen dann die Einträge entsprechend nach Verlinkung.

SobiPro und ZOO stülpen Joomla was eigenes über, in dessen Rahmen du dich dann bewegen musst - SEBLOD® integriert sich komplett in Joomla! und du bewegst dich weiterhin in Joomla!
Ich denke, du solltest dir die Einsteiger-Tutorials einfach mal anschauen, die du oben im Menü unter "Ressourcen" findest.

Deine Frage ist halt zu allgemein, um da konkret helfen zu können. Mach dich mit den Grundlagen vertraut, baue was nach und ich denke, dann kommt das Verständis für SEBLOD®.

In der Sekunde, wo du ein Seitenformular angelegt hast, kannst du das verlinken und mit Joomlas Rechtesystem deinen Usern entsprechend zur Verfügung stellen. Anzeige per Kategorieblog oder als Liste oder als eigene Liste.... Derer Möglichkeiten gibts dann viele.

NACHTRAG:
Nachdem ich jetzt noch mal drüber nachgedacht habe - vermutlich habe ich dich eventuellerweise auch falsch verstanden.
So eine alphabetische Such-Leiste, sofern du die meinst, ist nichts anderes als eine Suche mit entsprechenden Links. Also Menüverweise erstellen von A-Z. Du kannst bei jeder Suche Werte per Menü vorgeben und die Suche selber verstecken.

Interessant wäre die Frage, wie nicht vorhandene Buchstaben ausgegraut werden können. Aber ich denke, da musst dir selber was programmieren.

Axel
...der das nach "Inhaltstypen & Formulare" verschoben hat
Das SEBLOD®-Handbuch auf Amazon
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de
Letzte Änderung: 15 Mär 2014 02:11 von time4mambo.

Kategorie-Verzeichnis erstellen (ABC) WIE? 15 Mär 2014 23:24 #913

Hallo Axel, hallo Paul

zuerst einmal vielen herzlichen Dank die freundliche Begrüßung und Euer ausführliches Feedback!

Ich habe mich schon ein wenig in SEBLOD® eingearbeitet und mein Ziel ist, ein kleines Branchenbuch zu erstellen.
Dazu benötige ich eine Kategorie-Ansicht nach Branchen und alphabetischer Suche. (Siehe grobe Skizze/Anlage).
Ich kenne mich mit Joomla für einfache Darstellungen einigermaßen aus, aber mit Datenbank und MySQL hatte ich so gut wie noch nichts am Hut.
Benötige ich dieses Wissen laut Eurer Erfahrung um mit SEBLOD® vernünftig arbeiten zu können bzw. mein Ziel erreichen zu können?

Sobipro habe ich auch schon ausprobiert, ist zwar nicht schlecht, aber so viel Schnick-Schnack brauch ich nicht,
außerdem habe ich in vielen Foren gelesen, das sich SEBLOD® besser in Joomla integriert. Warum eigentlich genau, dass habe ich noch nicht richtig verstanden. Viele in den Foren meinen auch, dass es besser und einfacher wäre, das Ganze mit Drupal und CCK zu realisieren.
Bei den vielen Möglichkeiten raucht mir schön langsam der Kopf…:-) :woohoo:

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Mike

Nachtrag:
Hallo Paul sorry ich verstehe nicht genau was Du meinst:
Das ABC Register könnte man als Custom Search Link darstellen (zeige alle Artikel beginnend mit <buchstabe> aus ID Business Directory).
Buchstaben A-Z in den Header des Suchformulars als Custom Link (ohne Markup) eigene css-Klasse vergeben,
damit die Felder nebeneinander nicht untereinander dargestellt werden
.
Was ist Custom Search Link ? Was ist Custom Link (ohne Markup) gibt es dazu irgendwo ein Beispielvideo?
Was müsste ich ca. investieren, wenn ich das Ganze in Auftrag gebe?
Anhang:
Letzte Änderung: 15 Mär 2014 23:39 von mholliday. Begründung: Nachtrag

Kategorie-Verzeichnis erstellen (ABC) WIE? 16 Mär 2014 12:33 #914

• time4mambo
  • time4mambos Avatar
  • Mal gucken ob was passiert...
  • Dank erhalten: 176
Hallo Mike,

benutze das, was du kennst. Es nutzt ja nichts, sich jetzt in ein komplett neues System, wie beispielsweise Drupal zu erlernen. Zumal du alles auch in Joomla abbilden kannst.

Du brauchst dich nicht mit MySQL & Co zu beschäftigen.

SobiPro ist meines Erachtens eine ganz starke Erweiterung!
Sobipro macht aber auch das, was alle Erweiterungen machen: sie stülpen Joomla in ihrem Rahmen etwas über. Alles was du in und mit Spbipro machen kannst, läuft auch nur da. Du musst immer die Komponente editieren, um dort etwas einzugeben, zu ändern, zu speichern.

SEBLOD® integriert sich in Joomla. Bedeutet: dass du in dem Formular, dass du erstellst, dann dich innerhalb Jomlas bewegst. Du schreibst ganz einfache Beiträge (User, Kategorien), die zwar mit einem SEBLOD®-Formular erstellt sind, aber die ganze Bandbreite von Joomla dann ausnutzen. Du kannst mit dem "in-Seblodformular-erzeugten-Beitrag" voll und ganz mit allen Joomlamöglichkeiten zugreifen. Sowohl sämtliche Einstellungen greifen, alle Menüeinstellungen, alle Berechtigungen!

Die ACL in Joomla funktioniert zu 100% in SEBLOD®. In Sobipro nicht. Soweit ich Sobipro in Erinnerung habe, bringen die ihre eigenen Rechte mit, die du zuweisen musst.

Das ist der Unterschied zwischen Integration und "überstülpen", wie ich das nenne.

Aber SEBLOD® ist umfangreicher und komplizierter. Dafür kannst du unglaubliche Dinge machen, die du mit Sobipro oder Zoo nicht machen kannst, weil alle diese - mächtigen - Erweiterungen ihre Grenzen haben. Eben weil sie isch nicht komplett integrieren.

Paul spricht manchmal sehr englisch ;)
Ich verstehe ihn so, dass du einen benutzerdeinierten Suchlink legst. "Markup" bezieht sich auf's CSS.
Hier ist die Antwort, wie es aussehen kann:
zeige alle Artikel beginnend mit <buchstabe> aus ID Business Directory
Etwas weiter oben hat er eine mögliche Kategorisierung hingeschrieben. Dort steht auch die Kategorie "Business Directory" Und die ID davon findest du in der Kategorieauflistung von Joomla, wenn du diesem Beispiel folgst.
Beispielvideos zu Suchlisten wirst du bestimmt bei Whykiki finden. Musst mal schauen.
Das was so kompliziert klingt, ist eigentlich gar nicht mehr so schlimm, wenn man einfach malo genau schaut, was einer schreibt ;)

Wir sind hier ein kostenloses Supportforum. Wenn du einen Auftrag vergeben wisllst, dann gehe bitte damit in das dafür eingerichtete Forum und warte auf Antwort per PM. Denn was das kostet wird dir hier vermutlich eh keiner sagen und sollte auch hier nicht diskuttiert werden. ;)

Axel
Das SEBLOD®-Handbuch auf Amazon
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de
Letzte Änderung: 16 Mär 2014 12:37 von time4mambo.

Kategorie-Verzeichnis erstellen (ABC) WIE? 05 Okt 2014 13:42 #1665

• wuron
  • wurons Avatar
  • Dank erhalten: 6
Hallo, ich bin auch gerade mit der Frage beschäftigt. Mein Hauptproblem hierbei ist jedoch die Kategoriezuordnung da sich jeder selber eintragen soll. Ich habe 3 Hauptkategorien die gewählt werden sollen und dann jeweils Unterkategorien die je nach Wahl gezeigt werden sollen und darunter auch noch Kategorien von denen dann eine für die endgültige Wahl da sein soll.

Bei Zoo hatte ich das hinbekommen aber mit SEBLOD® noch nicht. Man kann hier nur alle Kategorien gleichzeitig anzeigen oder ich hab den Dreh einfach noch nicht raus.

Je nach Wahl sollen dann eigene Felder angezeigt werden was ja funktioniert.

Vielleicht hat ja Jemand eine Idee dazu.

Grüße

Kategorie-Verzeichnis erstellen (ABC) WIE? 05 Okt 2014 16:04 #1666

• DirtyWorld
  • DirtyWorlds Avatar
  • Dank erhalten: 5
Hallo,
ich weiß jetzt nicht ob ich dich richtig verstanden habe und ob das folgende schon alle deine Fragen beantwortet.
In diesem Tutorial von Kiki wird erklärt wie du Felder von einander abhängig machen kannst:

Grüße

Kategorie-Verzeichnis erstellen (ABC) WIE? 05 Okt 2014 16:40 #1667

• wuron
  • wurons Avatar
Schau ich mal rein. Felder Abhängigkeiten hatte ich gefunden. Also wenn Kategorie X ist dann Feld X Anzeigen bekomme ich hin. Jedoch Kategorie Level 1 zu Level 2 abhängig machen konnte ich noch nicht finden. Ist ja das gleiche Feld.

Kategorie-Verzeichnis erstellen (ABC) WIE? 06 Okt 2014 02:47 #1688

• DirtyWorld
  • DirtyWorlds Avatar
  • Dank erhalten: 5
Hallo,
hast du mal versucht ein dynamische Selectfeld mit einem SQL-Query mit CASE Statement zu versehen:
stackoverflow.com/questions/63447/how-do...hen-in-an-sql-select

Vielleicht kommst du damit ja ans Ziel. Ansonsten muss da noch mal jemand anderes mit etwas mehr Erfahrung helfen.

Viele Grüße

Kategorie-Verzeichnis erstellen (ABC) WIE? 06 Okt 2014 08:05 #1690

• wuron
  • wurons Avatar
So hab ich mir das vorgestellt ;o) Verstehe zwar was gemeint ist und würde nach einigen Tage vielleicht zur Lösung kommen, aber Programmierung wollte ich eigentlich nicht zu tief einsteigen. Ich dachte sowas wie Wahl der Kategorien wäre eine Grundfunktion und einfach umzusetzen. Jedoch scheint es doch nicht so einfach zu sein wie gedacht. Ich habe mir auch das Feld Select Dynamic Cascade angesehen. Scheinbar ist es damit aber auch nicht umzusetzen. Ich wollte es nicht gleich kaufen ohne zu wissen ob es geht. Hat damit vielleicht Jemand Erfahrungen?