Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Nettiquette, Trademark und mehr

THEMA: Was wir Supporter von Dir brauchen! Wie frage ich?

Was wir Supporter von Dir brauchen! Wie frage ich? 06 Mai 2014 09:51 #997

  • time4mambo
  • time4mambos Avatar
  • OFFLINE
  • Mal gucken ob was passiert...
  • Beiträge: 903
  • Dank erhalten: 176
Wenn ihr was fragt, bedenkt bitte stets, dass niemand von uns neben euch sitzt. Auch haben wir keine Möglichkeit in Köpfe hinein zuschauen.
Eine genaue Beschreibung des Problems sollte klar sein. Also:
  • was hast du gemacht?
  • was hast du schon alles ausprobiert?
  • wo genau hakt es?

Oft genug liest unsereins sich das dann durch und hat dennoch Verständigungsprobleme oder fragt sich einfach, wie es denn nun wirklich und leibhaftig ausschaut.

Auch Aussagen wie: "irgendetwas verändert und danach ging nichts mehr" - sind für uns nicht sehr hilfreich. Was hast du wo genau gemacht und was ging hinterher ganz konkret nicht mehr. Und wenn es eine Fehlermeldung gab, dann bitte die ganze(!) Fehlermeldung hier veröffentlichen.

Supporter lieben Screenshots! :side:
Auf Screenshots kann man manchmal Sachen sehen, die würde niemand aufschreiben. Weil er sie vielleicht ganz einfach übersehen hat oder die Wichtigkeit nicht einschätzen kann.

Auch nicht unwichtig, sind die verwendeten Versionen. Die von SEBLOD®, aber auch die von Joomla! Und bitte nicht 3.x oder sowas. Das "x" ist elementar wichtig!

Ganz besonders wichtig: Wenn ihr Fragen habt, die etwas mit der Formatierung (Design, Layout) hat, dann ist ein Link zur Site Pflicht! Niemand kann euch trocken sagen, wo eine CSS-Angabe gemacht werden muss und was genau drin stehen muss. Das geht nur und ausschließlich mit einer Analyse am Ort des Geschehens!
Wer lokal arbeitet, spielt dann das ganze Geraffel auf seinen Hoster seines Vertrauens, schaltet die Site Offline, richtet für uns einen temporären Supporterzugang ein (der später wieder gelöscht wird) und schreibt hier ins Forum die Zugangsdaten rein, damit wir uns auf der Offline-Site anmelden können.


Dennoch aber bitte stets im Hinterkopf haben: niemand hier ist allwissend. Und seltenst haben wir eine Lösung sofort griffbereit. Meist sind Nachfragen notwendig. Manchmal hilft eine Diskussion und oder das Zusammenspiel mehrerer, die sich gegenseitig Bälle zuspielen und einer eine Idee hat - und manchmal funktioniert das dann auch.

Manchmal muss was nachgebaut werden, um das Problem überhaupt ersteinmal zu verstehen oder die Lösung zu finden. Und soetwas kostet natürlich auch Zeit. Da wir alle in unserer Freizeit hier unterwegs sind, weder Geld und oft genug noch nicht einmal eine Dankeschön bekommen, übe dich bitte in Geduld.

Manchmal finden wir aber leider auch keine Lösung für dein Problem. Dann bleibt meist das Posting unter deinem leer. Nicht um dich zu ärgern oder weil dich niemand mag - sondern weil es keiner weiß. Wenn das passiert, dann reiße uns dann bitte nicht den Kopf ab oder beschwere dich über Projekte, die du nicht fertig bekommst. - Leider ist auch das schon passiert :(


Axel
Das SEBLOD®-Handbuch auf Amazon
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de
Letzte Änderung: 27 Aug 2015 18:36 von time4mambo. Begründung: "irgendwas irgendwo" eingefügt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: FINWICK
nach oben