Heruntergeladene App läß sich nicht neu installieren

Mehr
01 Aug 2017 22:59 #4060 von Fido
Fido erstellte das Thema Heruntergeladene App läß sich nicht neu installieren
Hallo leibe Freunde,

benötige mal wieder ein wenig Anschub zur Lösung eines Problems.

Ich habe eine eigene App auf einer Seite erstellt und mittlerweile recht umfangreich befüllt. Nun habe ich diese App aus dem App-Verzeichnis herunter geladen, was auch gelang. Allerdings wurde nach dem Runterladen diese Meldung oben auf der Seite angezeigt:

"Warnung
JFile: :copy: Die Datei kann nicht gefunden oder gelesen werden: /home/webpages/lima-city/tierische-balearen/joomla-2016-08-10-1f0ab4/libraries/cck/base/install/_plg_system_blank.zip"

Nun habe ich dennoch versucht, die herunter geladene App in ein anderes Projekt wieder hochzuladen. Bei diesem vergeblichen Versuch bekam ich folgende Meldung:

"Warnung
Installationspfad existiert nicht.
Paket Installieren: Bei der Installation der Erweiterung trat ein Fehler auf: plg_system_blank.zip"

Was tun? Vielleicht ist es ganz einfach und ich stelle mich nur zu dumm an. Bitte um Verständnis und Danke im Voraus.

Fido

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug 2017 06:42 #4061 von Pierre Corell
Pierre Corell antwortete auf das Thema: Heruntergeladene App läß sich nicht neu installieren
Hallo Fido,

das klingt danach dass du deine erste Instanz einmal "überprüfen" solltest. Es scheint ein Plugin vorhanden zu sein, dass physisch nicht existiert oder falsch benannt ist.

Um deine App trotzdem importieren zu können, musst du die zip einmal lokal entpacken und in der xml-Datei im Wurzelverzeichnis den fehlerhaften Eintrag (der mit dem Eintrag "plg_system_blank.zip") entfernen. Um sicher zu gehen schau auch in das Verzeichnis extensions, wenn diese Datei dort vorhanden ist, entferne auch diese. Es kann auch schlichtweg sein, dass diese falsch benannt ist - einmal schreibst du nämlich "plg_system_blank" und zum anderen "_plg_system_blank" - achte darauf dass die zip Datei genauso lautet wie der Eintrag in der xml-Datei.
Dann packst du das Ganze neu in eine zip-Datei und installierst diese Variante, damit müsste der Import klappen.

Ich weiss aktuell nicht, was das für ein Plugin ist, sodass ich nicht mit Sicherheit sagen kann, ob du dies benötigst. Daher wäre zweitere Methode wahrscheinlich die bessere - aber das findest du in deiner ersten Joomlainstanz am besten heraus, wenn du unter Erweiterungen -> Verwalten das Ding findest und einmal analysierst was es tut / tun soll. Oder mal BigBro Google befragst :D

Liebe Grüße,
Pierre.

J!Praxis - Besser.Online - seit 2009
Joomla! Business Support, Programmierung, Websicherheit.

Mehr
02 Aug 2017 11:42 #4062 von Fido
Fido antwortete auf das Thema: Heruntergeladene App läß sich nicht neu installieren
Danke Perre für die schnelle Antwort.

Das Problem war einfacher zu lösen. Offenbar war das vorherige Update auf SEBLOD® 3.11.3 nicht in Ordnung. Habe eben auf 3.12.2 (Update wurde mir eben empfohlen) erhöht und alles funktioniert.

Viele Grüße
Fido