Standardbild bei Image Upload

Mehr
03 Feb 2014 16:11 #512 von chrisen18
chrisen18 erstellte das Thema Standardbild bei Image Upload
Hallo,

also ich habe ein Problem mit dem Image Upload:

Ich möchte , das wenn bei dem erstellen eines neuen Beitrag kein Bild hochgeladen worden ist, ein Standardbild ausgegeben wird. Eigentlich ist das auch kein Problem: Google sagt, dass ich einfach den Bild-Pfad bei "Default Value" eingeben soll. Das funktioniert leider nicht.

Noch zur Info: Ich "picke" mir immer eine bestimmte Größe aus dem Feld heraus: D.h. An die Position A Thumbnail 1 und an Position B Thumbnail 2.


Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymus
  • Anonymuss Avatar
03 Feb 2014 16:19 #513 von Anonymus
Anonymus antwortete auf das Thema: Standardbild bei Image Upload
Hallo Chris,

bei dem Standardbild hast du keine Thumbnails.
Ein Standardbild ist ein normales Bild das nicht Upgeloadet wird, sondern nur dann Angezeigt wird,
wenn kein Bild für den User oder Artikel upgeloadet wurde.

Damit die Thumbnails der Bilder angezeigt werden können müssen diese beim Upload erst generiert werden.
Die Info zu den Thumbnails werden als Json in dem Artikel zum Bild abgelegt. So kann man entscheiden welches
der Thumbs angezeigt werden soll.

Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Feb 2014 16:50 #514 von chrisen18
chrisen18 antwortete auf das Thema: Standardbild bei Image Upload
Danke schon mal für die Antwort :)

Gibt es denn eine Möglichkeit auch die Thumbnails dann ohne Upload zu füllen?

Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymus
  • Anonymuss Avatar
03 Feb 2014 18:49 - 03 Feb 2014 18:51 #515 von Anonymus
Anonymus antwortete auf das Thema: Standardbild bei Image Upload
Hallo Chris,

Nein!
Aber du kannst ja die Bildgrösse in den Listen bestimmen.
Wenn du in Listen das Bildfeld Thumnail1 auf Grösse z.B. 150x200px setzt und kein Bild Vorhanden ist
wird das Defaultbild in dieser Grösse angezeigt. Vorausgesetzt du definierst das Thumbnail1 als Default Anzeige.

Du kannst ja 2 Bilder definieren, Position A = Bild A; Position B = Bild B
So kannst du bei beiden auf beiden Positionen unterschiedliche oder auch gleiche Defaultbilder setzen mit
Unterschiedlicher Grösse.

Paul
Letzte Änderung: 03 Feb 2014 18:51 von .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jun 2014 19:47 - 19 Jun 2014 19:49 #1121 von sandrawe67
sandrawe67 antwortete auf das Thema: Standardbild bei Image Upload
hallo

das interessiert mich auch. ich kann aber nicht ganz folgen, was ich gelesen habe.

bei mir möchte ich auch ein Standardbild automatisch ausgeben lassen, wenn der user beim ausfüllen des formulars kein bild selber mit hochlädt oder es vergessen sollte, wenn er das ausgefüllte formular abschickt.

mein Standardbild wird es nur in 1 grösse geben. also in verschieden grössen nicht notwendig. es gibt nur 1 Standardbild

sandra
Letzte Änderung: 19 Jun 2014 19:49 von sandrawe67.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymus
  • Anonymuss Avatar
20 Jun 2014 09:39 #1122 von Anonymus
Anonymus antwortete auf das Thema: Standardbild bei Image Upload
Hallo Sandra,

ich glaube das ich es nicht verständlich genug geschrieben habe, darum nochmal etwas ausführlicher.

1. Ich lade ein Bild, welches als Standard für ein User Bild dienen soll auf den Server, entweder mit FTP oder über Joomla! Media.
2. Das Bild sollte im Ordner unter /images/users gespeichert sein.

Das Standard-Bild sollte genau die Vorgabegrösse des Userbildes entsprechen. Bei mir z.B. ist das Bild 150x200 Pixeln sein.
Bildeinstellung 1
Bildeinstellung 2

Man sollte hier 1mal in der Selctbox bei der AUswahl wann ein Thumbnail erstellt werden soll "Immer, wenn es nicht existiert" auswählen.
Nachdem man 1 Userdatensatz, es empfiehlt sich ggfs. den eigenen zu nehmen, einmal geöffnet und gespeichert hat ohne ein Bild hinzuzufügen,
sollte man die Auswahl für die Thumbnail erstellung aus Performance Gründen auf "Beim Hochladen..." stellen.
So wird/werden Thumbnail(s) für das Standardfoto erstellt.

Immer wenn ein User kein Foto in seinem Datensatz gespeichert hat, wird das Standardfoto angezeigt.
Beispiel

gruss
Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jun 2014 14:48 #1126 von sandrawe67
sandrawe67 antwortete auf das Thema: Standardbild bei Image Upload
super! genial.

vielen vielen dank.

sandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum