Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Formulare mit Verknüpfung zur user_id

Formulare mit Verknüpfung zur user_id 09 Okt 2016 01:13 #3776

  • Euros
  • Euross Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 3
Hallo,
ich wende mit an Euch in meiner mitternächtlichen Verzweiflung. Ich habe mehrere Formulare erstellt, die jeweils unterschiedliche Themen abfragen. Alle Formulare sollen sich auf die "user_id" von joomla beziehen, so dass ich allen Werten aus den Formularen den jeweiligen registrierten Benutzer zuweisen kann. In allen Formularen habe ich einen "user_key" angelegt, der den Wert aus der "user_id" beziehen soll, wenn der Benutzer angemeldet ist.

Leider sind meine Fähigkeiten noch limitiert, deshalb hoffe ich auf Eure Unterstützung. Wie muss ich den "user_key" als dynamischen Typ anlegen, damit der Wert aus der "user_id" automatisch gespeichert wird? Ich danke Euch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Formulare mit Verknüpfung zur user_id 09 Okt 2016 12:57 #3777

  • Cappu
  • Cappus Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 29
Hi Euros,

nicht sicher, ob deine Frage richtig verstanden werden kann. Ist denn dein Form & Content Typ Formular ein Joomla Artikel - oder ein Joomla User? - Vermute ein Artikel, da du die user_id dynamisch speichern möchtest? Willst du also die user_id eines angemeldeten Benutzers in deinen Formularen speichern?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Formulare mit Verknüpfung zur user_id 09 Okt 2016 13:38 #3778

  • Euros
  • Euross Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 3
Hi,

vielen Dank für Deine Rückfrage. Ja, ich möchte die user_id eines angemeldeten Benutzer in die Formulare speichern.

Ich beschreibe am Besten, was mein Ziel ist:
Ich möchte zunächst die Benutzer-Anmeldung in Joomla nutzen. Nach der Registrierung erfolgt die Zuweisung des Nutzer zu einer Nutzergruppe in Joomla. Mit der Freigabe des registrierten Nutzers soll dieser die Möglichkeit besitzen, persönliche Daten in einem Formular 1 und thematisch getrennte Daten in ein Formular 2 und 3 einzutragen.

Jetzt kommt mein Problem mit der Zuordnung der Formulare zum Joomla Nutzer. Ich muss die Formulare bei der Speicherung dem jeweiligen Joomla-Nutzer zuweisen, damit ich die Daten zur Bearbeitung zuweisen oder auch in einem Ausgabeformular konsolidieren kann.

Wahrscheinlich ist die Lösung einfach, aber ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht ;o(
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Formulare mit Verknüpfung zur user_id 09 Okt 2016 16:22 #3779

  • Cappu
  • Cappus Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 29
Hi Euros,

probier das doch mal mit dem User Objekt - wie folgt:


2016-10-09_16-15-39.png
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Euros

Formulare mit Verknüpfung zur user_id 11 Okt 2016 11:19 #3780

  • Euros
  • Euross Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 3
Vielen Dank für Deinen Tip. Ich probiere es damit aus.
Letzte Änderung: 11 Okt 2016 11:20 von Euros.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
nach oben