Felder Verknüpfen

Mehr
24 Sep 2015 22:05 #3131 von Gogi
Gogi erstellte das Thema Felder Verknüpfen
Hallo!
Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit SEBLOD® und habe jetzt für einen Kunden realisiert. Jetzt stehe ich vor folgenden Problem:

Ich habe für eine Autowerkstatt eine Seite erstellt und die Wollen Gebrauchtwagen auf die Seite stellen, hierfür habe ich mit SEBLOD® eine Eingabemaske erstellt.
Der Titel soll sich aus der Marke und dem Modell zusammensetzen. Wie ich den Titel aus den Feldern Marke und Modell zusammensetzen kann, habe ich schon herausgefunden, nur habe ich 2 Probleme:

1. Die beiden Feldinhalte werden ohne Leerzeichen aneinander gereiht
2. Wenn sich Umlaut ein im Wort befindet, wird alles ab dem Umlaut beim Verketten nicht berücksichtigt

Wie kann ich diese Probleme umgehen.

Gruß Gogi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep 2015 17:09 - 25 Sep 2015 17:10 #3133 von time4mambo
time4mambo antwortete auf das Thema: Felder Verknüpfen
Sei Willkommen im Forum! :)
Zum Umlaut-Problem weiß ich auch nichts.
Das fehlende leere Zeichen kannst du ja - auch wenns eine doofe Lösung ist - mit einem dritten Feld, welches mit einem festen Leerzeichen und auf hidden gesetzt ist, verknüpfen.


Axel

Das SEBLOD®®®-Handbuch auf Amazon
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de
Letzte Änderung: 25 Sep 2015 17:10 von time4mambo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep 2015 22:13 #3135 von Gogi
Gogi antwortete auf das Thema: Felder Verknüpfen
Ich habe deinen Tipp mit den Verborgenen Feld ausprobiert, doch leider funktioniert es so auch nicht, das Leerzeichen wird einfach ignoriert.

Gruß Gogi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Sep 2015 19:14 #3138 von time4mambo
time4mambo antwortete auf das Thema: Felder Verknüpfen
Dann fällt mir noch eine Javascript-Lösung ein, die du am Ende eingibst. Also die Verknüpfung der Felder aufhebst und stattdessen in das Feld per Javascript verküpfst. Dort kannst dann das Leerzeichen reinfummeln. Ebenso könnte das eventuell auf für das Umlaut-Problem die Lösung sein. Eine Abfrage, ob ein Umlaut vorhanden ist und wenn ja, das entsprechend ersetzen, damit SEBLOD® keine Probleme mehr hat.

Codeschnipsel, den du anpassen kannst, findest du hier:
seblod.time4mambo.de/forum/inhaltstypen-...ml?limitstart=0#1764


Axel

Das SEBLOD®®®-Handbuch auf Amazon
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt 2016 11:18 #3796 von hacki65
hacki65 antwortete auf das Thema: Felder Verknüpfen
Schau dir einfach mal diesen Beitrag an:
seblod.time4mambo.de/forum/loesungen-zu-listen-und-suche/230-in-liste-link-auf-modal-popup-definieren

Ganz unten ist der entscheidene Tip. Nimm das erste Feld, also z.b. Marke und ziehe Feld Modell in den Hidden Container. Dann klickst du rechts auf die 2 und wählst bei Typografie HTML. Dort können die Felder verknüpft werden.
$cck->getValue('field1') $cck->getValue('field2') $cck->getValue('field3')

Damit gehen auch Leerzeichen und Umlaute (habs probiert). Falls du mehr Leerzeichen brauchst nimm diesen Code:
 

Gruß hacki65
Folgende Benutzer bedankten sich: time4mambo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum