Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: JSON: Einzelne Werte auslesen und ausgeben

JSON: Einzelne Werte auslesen und ausgeben 18 Sep 2015 11:45 #3104

• Whykiki
  • Whykikis Avatar
  • Dank erhalten: 33
Hallo liebe Leute,

ich melde mich mal wieder mit einer FRage... :-)

Ich habe mein Ajaxplugin soweit modifiziert, dass ich nun Daten aus einer Api auslesen kann und ich speicherere das komplette Object als JSON in der Datenbank.
Das sieht dann ca. so aus:

{"thewhykiki":{"id":78046872,"name":"TheWhykiki","profileIconId":28,"summonerLevel":1,"revisionDate":1442412202000}}

Der Feldname lautet: testajax_1.
Die dazugehörige Spalte in der DB lautet ebenfalls testajax_1

Nun kann ich z.B. das komplette Object auslesen, wenn ich in einem anderen Feld angebe

JSON // Free // testajax_1[testajax_1], dann erhalte ich eben folgendes Ergebnis:

{"thewhykiki":{"id":78046872,"name":"TheWhykiki","profileIconId":28,"summonerLevel":1,"revisionDate":1442412202000}}

Nun zwei Fragen dazu:

1. Ich will z.B. nur "name" haben, wie wäre das die Syntax??

testajax_1[testajax_1][thewhykiki][name] geht jedenfalls nicht.-...
2. Der erste Wert "thewhykiki" ist dynamisch, wird sich also immer ändern, wie bekome ich den denn am bestenb??

LG und vielen Dank

KIki
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

JSON: Einzelne Werte auslesen und ausgeben 18 Sep 2015 20:45 #3105

• Cappu
  • Cappus Avatar
  • Dank erhalten: 29
Hi Kiki,

oh boah. Hier hat wohl kaum einer dein Ajax-Plugin auswendig im Kopf. - In welcher Programmiersprache willst du denn das Plugin auslesen - in JavaScript oder PHP. Dein JSON Objekt in der Datenbank kann ja von beiden Sprachen interpretiert und dann als entweder JavaScript- oder PHP-Objekt genutzt werden.

Vorausgesetzt dein Objekt hast du in $meinobjekt (PHP) bzw. var meinobjekt (JavaScript) zurückgeparst, dann wäre das so:
In PHP wäre das dann $meinobjekt->thewhikiki->name
In JavaScript wäre das dann meinobjekt.thewhikiki.name

Aber vielleicht habe ich dein Problem völlig falsch verstanden.

Gruß, Bernhard

JSON: Einzelne Werte auslesen und ausgeben 19 Sep 2015 13:56 #3107

• FINWICK
  • FINWICKs Avatar
  • Dank erhalten: 40
Whykiki schrieb:
Hallo liebe Leute,

ich melde mich mal wieder mit einer FRage... :-)

Ich habe mein Ajaxplugin soweit modifiziert, dass ich nun Daten aus einer Api auslesen kann und ich speicherere das komplette Object als JSON in der Datenbank.
Das sieht dann ca. so aus:

Der Feldname lautet: testajax_1.
Die dazugehörige Spalte in der DB lautet ebenfalls testajax_1

Nun kann ich z.B. das komplette Object auslesen, wenn ich in einem anderen Feld angebe

JSON // Free // testajax_1[testajax_1], dann erhalte ich eben folgendes Ergebnis:

Nun zwei Fragen dazu:

1. Ich will z.B. nur "name" haben, wie wäre das die Syntax??

testajax_1[testajax_1][thewhykiki][name] geht jedenfalls nicht.-...
2. Der erste Wert "thewhykiki" ist dynamisch, wird sich also immer ändern, wie bekome ich den denn am bestenb??

LG und vielen Dank

KIki

php.net/manual/de/function.json-decode.php Beispiel 4?
Gruß Norbert / FINWICK Kein Support via PN | JPlugger das Joomla -Plugin

JSON: Einzelne Werte auslesen und ausgeben 20 Sep 2015 15:57 #3108

• Whykiki
  • Whykikis Avatar
Holla,

das hat weniger mit meinem Plugin zu trun, als viel mehr mit einem grundlegenden Problem. Ich würde mal sagen, ich kann wieder die "richtigen Vokabeln" nicht...
Ich habe mein Feld soweit angepasst, dass als Ergebnis ein JSON-String in dem Feld gezeigt wird und dieser wird auch so gespeichert:

Nun will ich zB mit einem anderen Feld, z.B. in einer SUchliste, eine Ausgabe der ID oder des Namen erzeugen:

SO, wie im Bild zu sehen, habe ich es probiert. Und wenn ich nur testajax_1 (das ist der Name der Tabellenspalte) und dann den Namens des Feldes, dann bekomme ich alles angezeigt. Ich brauche aber eben nur einen Wert und in einem anderen Feld den anderen. Ich hab eben nur keine Ahnung, wie ich das so innerhalb von SEBLOD® lösen kann - ohne ein eigenes Template.

JSON: Einzelne Werte auslesen und ausgeben 20 Sep 2015 17:44 #3109

• FINWICK
  • FINWICKs Avatar
$thewhykiki->name müsste der Zugriff auf das Objekt sein. Wenn ich mir das erste Bild anschaue.

JSON: Einzelne Werte auslesen und ausgeben 22 Sep 2015 16:24 #3119

• Whykiki
  • Whykikis Avatar
Hallo,

vielen Dank erst einmal für den Tipp, aber der bringt mich leider noch nicht sooooo ganz weiter.

Also, ich habe den kompletten Inhalt im JSON Format ind er Datenbank gespeichert. Dafür war nun mein Ajaxplugin gut.

Aber un will ich den Wert einfach nur in einer SEBLOD®liste auslesen, ohne eigenes Template und so.

Meine Idee war also: Ein neues Textfeld erstellen und dort dann in den Storageeinstellungen bis hin zur ID oder zum Namen zu "pointen".

Ich bin sicher das ist kinderleicht, aber ich kriege euch gerade iwie nicht vermittelt was ich will, glaube ich :-))))

EDIT: Wichtig ist auch, dass ich z.B. den Namen (das ist aktuell dann immer das Object) dynamisch halten muss. Ich müsste also sowas wie

'testajax_1->0.....

nutzen, also somit immer den ersten Wert in dem Obect ansprechen.

Ich hoffe ihr versteht mich :-)
Letzte Änderung: 22 Sep 2015 16:26 von Whykiki. Begründung: wAS VERGESSEN

JSON: Einzelne Werte auslesen und ausgeben 22 Sep 2015 19:16 #3120

• FINWICK
  • FINWICKs Avatar
Letzte Änderung: 22 Sep 2015 19:18 von FINWICK.

JSON: Einzelne Werte auslesen und ausgeben 16 Okt 2015 13:34 #3166

• Whykiki
  • Whykikis Avatar
Also ich hab da jetzt echt alles durch und schaffe es einfach nicht, eine korrekte Syntax rauszukriegen. Ich muss nur das noch verstehen, dann kann man mit diesem kleinen Feld im Grunde jeden Wert aus jeder API ziehen via Ajax.
Wenn einer von euch da vllt noch Ideen und konkrete Ansätze hat:

Es geht mir in keinem meiner Projekte darum mein Wissen zu behalten, daher geht natürlich auch das Feld-Pluigin an die Allgemeinheit....

JSON: Einzelne Werte auslesen und ausgeben 30 Jan 2016 17:21 #3436

• Whykiki
  • Whykikis Avatar
Ich antworte mal selber auf das Thema bzw gebe bekannt, dass ich zuletzt kaum Zeit hatte zu suchen. D.h. meine hier gestellte Frage ist weiterhin aktuell.