Speicherung der Daten

Mehr
21 Jul 2015 15:48 - 21 Jul 2015 15:55 #3017 von frieder
frieder erstellte das Thema Speicherung der Daten
Hallo,
von der Speicherung der Daten in der Datenbank habe ich kaum Ahnung und in SEBLOD® kann/möchte ich nur einfache Sachen probieren. Ich hätte dazu eine Frage, für die mir ein ja ( :) ) oder ein nein reichen würde.
Ich habe die wahrscheinlich falsche Vorstellung, wenn ich in Joomla getrennte Kategorien verwende, sollte ich auch in SEBLOD® alles getrennt speichern.

Daten:
Adressen aus 2 Städte, die ich in Joomla in zwei getrennte Kategorien speichere.

1 App-Ordner mit zwei Formularen (für jede Stadt eines) und zwei Suchformularen (für jede Stadt eines). Die Abfrage der Daten sollte über zwei unterschiedliche Menübutton erfolgen. Suchkriterium: nur nach der Straße in der jeweiligen Stadt.

Ich habe folgende Felder angelegt:


Feldname // Speicherung
Stadt A
Name // title
Alias // alias
Straße // strasse
Geschlecht // geschlecht
cck Date Time // date_time (wird ja nicht importiert)
Stadt B
Name // title1
Alias // alias1
Straße // strasse1
Geschlecht // geschlecht1
cck Date Time // date_time1 (wird ja nicht importiert)

Funktioniert so aber nicht. In den Titel haut es mir im Import jeweils Datum und Zeit rein.

Ist es unproblematisch, wenn ich bei der Stadt B die gleichen „Felder“ wie bei Stadt A verwende. Als ich nur Stadt A angelegt hatte, hat alles in Xampp funktioniert. Oder gibt es da irgendwann in der Datenbank Probleme?

Über meine Frage kann man vermutlich nur den Kopf schütteln. Achso: Wahrscheinlich wäre es einfacher, alles in ein Formular zu packen und in der Suchabfrage zwei Auswahlfelder jeweils für Stadt und Straße zu installieren. Wollte ich aber nicht machen. Dann müsste ich aber zwei Abfragen einbauen (Stadt und Strasse). Mist. Das wird die einzige Lösung sein.

Danke.
Grüße
Frieder
Letzte Änderung: 21 Jul 2015 15:55 von frieder.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jul 2015 16:01 #3018 von frieder
frieder antwortete auf das Thema: Speicherung der Daten
Hallo,
ich ziehe meine obige Frage zurück und probiere zuerst weiter. Nur eine Frage: Funktioniert es überhaupt, wenn ich ein Feld "cck_time_1" anlege. Ich wollte nur wissen, ob da der Fehler liegt.

Danke.
Grüße
Frieder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jul 2015 00:17 - 22 Jul 2015 00:35 #3021 von time4mambo
time4mambo antwortete auf das Thema: Speicherung der Daten
Viel verstehen tue ich nicht von deiner eigentlichen Frage/Probleme. Sehr verwirrend, was du da schreist :P
Eine Maske und Tausende von Städten, die du da eingeben kannst - ist doch leichter, als zweimal die gleiche Maske anzulegen, weil du nur zwei Städte hast. Was ist, wenn es doch mal drei, vier, fünf, hindert Städte werden?
Ein Menüverweis mit fester Suchanfrage mit Stadt A und ein Menüverweis mit Stadt B (natürlich auf die Suchmaske, die natürlich auch nur einmal vorkommt - du übergibst ja die fertige Suche bereits per Menü). Braucht keiner erst was auszwählen, weil du das schon machst, aber nun deine eigene Liste hast.

Und wegen der Speicherung: da gibts in den Ressourcen doch einige Seiten, wo das erklärt ist ;)


NACHTRAG: Den Titel eines Beitrages musst du immer als
Standard - Artikel - title
speichern. Aber schau dir das Kapitel über die Speicherung mal an... ;)


Axel

Das SEBLOD®®®-Handbuch auf Amazon
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de
Letzte Änderung: 22 Jul 2015 00:35 von time4mambo.
Folgende Benutzer bedankten sich: frieder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum