Wie formatiere ich die Content Form?

Mehr
13 Jan 2014 21:49 #341 von nudlaug
nudlaug erstellte das Thema Wie formatiere ich die Content Form?
Hallo,

wie formatiert man eigentlich die content form - also die in einem formular erfassten und dann in einem beitrag ausgegeben werte? funktioniert dies nur über ein SEBLOD®-template oder auch noch anderweitig?

gruss und dank im voraus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Anonymus
  • Anonymuss Avatar
14 Jan 2014 14:25 #342 von Anonymus
Anonymus antwortete auf das Thema: Wie formatiere ich die Content Form?
Hallo nudlaug,

nun bedingt kannst du das über das markup formatieren, man kann ja für jedes Formular das defualt markup überschreiben indem man eine markup.php für das entsprechende Formular erstellt. Wie das geht, schaust du dir am besten in einem Video von Whykiki an. Den Link findest du unter ressourcen.

Zum anderen kannst du dir nach dem Aufrufen des Formulars den Quelltext anschauen und die Klassen der jeweiligen Felder rauskopieren und deinen eigenen Style in deinem Template auf die Klasse erstellen.

Unterscheiden musst du aber nach Backend und Frontend. Im Backend empfiehlt es sich wenn du z.B. im seb_one Template eine custom.css erstellst und diese in die index.php inkludierst.

Im Frontend entsprechend dann in deinem Frontend-Template, aber auch hier empfiehlt es sich nicht einfach die CSS-Dateien des Templates zu verändern sondern durch eine custom.css zu überschreiben.

Paul

Mehr
20 Jan 2014 08:41 #390 von time4mambo
time4mambo antwortete auf das Thema: Wie formatiere ich die Content Form?
Der Inhalt ist Inhalt, der ganz normal im Template ausgegeben wird und dort wie "üblicherr" Joomla-Inhalt formatiert werden kann (neben den Möglichkeiten die Paul schon nannte). Man nehme also eines der beliebten Tools und formatiere munter ;) :
www.time4joomla.de/joomla-17/templates16...-angaben-findet.html

Axel

Das SEBLOD®®®-Handbuch auf Amazon
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de
Folgende Benutzer bedankten sich: nudlaug

Mehr
28 Feb 2015 16:44 #2399 von frieder
frieder antwortete auf das Thema: Wie formatiere ich die Content Form?
Hallo,
bin bei SEBLOD® erst beim Foren lesen und Videos sehen. Hab nach langer Zeit das gefunden:
>Formular & Inhaltstypen >in der blau hinterlegten Leiste "Position" (z.B. Mainbody) das Feld "Variations" anklicken >hier auf CSS > dann auf +.
Ich hab keine Ahnung von Programmierung. Diese Auswahlmöglichkeit ist meine Hoffnung. Habs aber noch nicht probiert.

Grüße
Frieder

Mehr
01 Mär 2015 07:48 #2406 von time4mambo
time4mambo antwortete auf das Thema: Wie formatiere ich die Content Form?
Sei Willkommen im Forum, Frieder! :)
Das geht natürlich auch und du kannst über diesen Weg einige der vorgegebenen CSS-Dateien benutzen. Kommt halt darauf an, was genau du wie brauchst und formatieren möchtest ;)

Axel

Das SEBLOD®®®-Handbuch auf Amazon
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de