Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Felder in 1 Form verschiedene Speicherorte?

Felder in 1 Form verschiedene Speicherorte? 17 Apr 2015 16:30 #2666

Hallo Forumler!

Ich habe eine Frage bezüglich Speichern von Feldern in der Datenbank. Kurz Ist-Zustand. Ich habe in phpmyadmin verschiedene tabellen angelegt. Diverse Felder werden entsprechend in diesen Tabellen gespeichert. Ich habe in einem Formular eine Dynamic-Auswahl-Feld. Wenn der user hier den gewünschten Eintrag nicht findet, dann wählt er "Neu", so dass dann Eingabe-Felder erscheinen. Die Eingaben in diesen erscheinenden Feldern werden in einer anderen Tabelle gespeichert, als die anderen Daten in diesem Formular.
Normalerweise sollten doch auch die Eingaben in diesen erscheinenden Feldern in der zugehörigen Tabelle und Feld (Im Feld bereich Storage vorgegeben!) gespeichert werden. Oder täusche ich mich? Dürfen aus einem Admin-Formular heraus bei speicherung nur EINE Datenbanktabelle "angesprochen" werden?

Habt Ihr eine Idee was ich überprüfen sollte, damit die Speicherung so klappt wie ich das machen möchte? Denn im Moment funktioniert es nicht!

Gruß
Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Felder in 1 Form verschiedene Speicherorte? 17 Apr 2015 16:52 #2668

  • time4mambo
  • time4mambos Avatar
  • OFFLINE
  • Mal gucken ob was passiert...
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 176
Du kannst soviele DB-Tabellen ansprechen, wie du brauchst. DSu musst dir nur Gedanken über die Verknüpfung machen, da du das ja anschließend auch wieder anzeigen musst.
Nun ist mir unklar, wo genau dein Problem liegt? Wie hast du denn die Speicherung angegeben, wie funktioneirt das mit dem "Neu"? Und all diese schönen Dinge, die wir nicht sehen können ;)


Axel
Das SEBLOD®-Handbuch auf Amazon
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Felder in 1 Form verschiedene Speicherorte? 17 Apr 2015 17:08 #2669

Hallo Axel.

Da ich die Seite nur lokal habe kann ich leider keinen Link mitsenden. Deshalb hier hardcopies:

http://prntscr.com/6uquku
Tabelle heißt hier: jos_zitatgeber

http://prntscr.com/6uquvz
Wenn im Berufsfeld "Neu" ausgewählt wird, erscheint das Eingabefeld für Berufsbezeichnung die in der Tabelle jos_berufe gespeichert werden soll.
die Felder im unteren bereich "beruf_zitatgeber" wird im jos_zitatgeber gespeichert und enthält die Eingabe aus "Berufsbezeichnung".

http://prntscr.com/6uqv3f
Komischerweise wird zwar beruf_zitatgeber in der Tabelle jos_zitatgeber gespeichert, aber die Eingabe im Berufsbezeichnung nicht in jos_berufe.

Hardcopies aus phpmyadmin
http://prntscr.com/6uqwxh
http://prntscr.com/6uqwlh

So sieht es aus beim Feld berufsbezeichnung: http://prntscr.com/6uumpb (wie es gespeichert werden soll!)

Komischerweise, wenn ich das Formular nur zur Eingabe aufrufe (Beitrag-> neu -> Formular Berufe) wird es auch in der richtigen Tabelle gespeichert.

Hoffe konnte mit meinen Ausführungen etwas zur Klarheit beitragen.
Gruß
Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Felder in 1 Form verschiedene Speicherorte? 22 Apr 2015 12:24 #2676

  • time4mambo
  • time4mambos Avatar
  • OFFLINE
  • Mal gucken ob was passiert...
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 176
Soweit ich das nachvollziehen kann, arbeitet SEBLOD® vollkommen korrekt und speichert auch alles richtig.

Zusammenfassung:
In Beruf wird ausgewählt, was dann in der "jos_berufe" in der Spalte "berufsbezeichnung" gespeichert wird. Habe ich das richtig verstanden?
Wenn ja, dann wählt der Benutzer entweder den passenden Beruf aus oder "Neu". "Neu" ist logischerweise dann der Beruf, denn das wählt man dort aus und das wird dann auch gespeichert. Woher soll SEBLOD® wissen, dass "Neu" überhaupt kein Beruf ist? Ergo ist das korrekt.

Die Frage ist denn auch, wie du das was unten eingetragen wird, nun speichern tust, so dass es in der jos_berufe abgespeichewrt wird?


Die anderen Felder werden, laut deiner Screenshots sauber gespeichert oder liegt da auch was im Argen?


Axel
Das SEBLOD®-Handbuch auf Amazon
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de
Letzte Änderung: 22 Apr 2015 12:25 von time4mambo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Felder in 1 Form verschiedene Speicherorte? 22 Apr 2015 17:17 #2677

"Beruf" stellt nur ein Auswahl dar und wird nirgends gespeichert! Wenn hier "Neu" ausgewählt wird, dann ist "Berufsbezeichnung" sichtbar und hier kann der "neue" Beruf -welcher nicht in der Liste gefunden wurde- eingetragen werden. Die Eingabe in diesem Feld wird dann in der Tabelle jos_beruf eingetragen -zumindest ist es so angedacht- aber funktioniert eben nicht. Beruf die eingegeben wird, wird nicht in der Tabelle jos_beruf gespeichert!!
Letzte Änderung: 22 Apr 2015 17:25 von mikikado.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Felder in 1 Form verschiedene Speicherorte? 22 Apr 2015 17:25 #2678

Ja es liegt noch was im argen!

Lt. Firebug liegt ein Fehler vor. Kann aber nicht nachvollziehen bzw. weiß nicht, wie ich es bereinigen könnte.

Situation: Es gibt ein Auswahlfeld "name_auswahl" dieser ist ein Dynamic Auswahl-Feld. Läuft so wie es sein. Jedoch habe ich hier ein on-change Anweisung per js:
$('#name_auswahl').on('change', function(){
	
if ($('#name_auswahl').val('Neu')) {
	$('#vorname').val() = 'test-vorname'
	$('#zuname').val() = 'test-nachname'
	alert($('#name_auswahl'))
} else {
	var lan=$('#name_auswahl').val().length
	var wo=$('#name_auswahl').val().lastIndexOf(' ')
	var vor=$('#name_auswahl').val().substring(0,lan-wo)
	var zun=$('#name_auswahl').val().substring(wo,lan)
	$('#vorname').val() = vor
	$('#zuname').val() = zun
}
});

Das ganze findet im backend statt. Wenn ich einen "neuen-Beitrag eingeben" möchte und eben im Feld Name_auswahl auswähle gibt Firebug Fehlermeldung, die so aussieht:
http://prntscr.com/6wvfoe

Ich versuche schon seit einigen Tagen eine Lösung zu finden. Aber im Moment bin ich soweit, dass ich nicht mehr weiß wo ich suchen soll und das bereinigen kann....
Hoffe, dass ihr eher nachvollziehen könnt. Ich ging zwar vom Fehler in meinem Code ausgegangen, aber so wie es aussieht scheint es nicht mein Code zu sein??
Hg
Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Felder in 1 Form verschiedene Speicherorte? 22 Apr 2015 17:49 #2679

  • time4mambo
  • time4mambos Avatar
  • OFFLINE
  • Mal gucken ob was passiert...
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 176
Zeile 54 ist das schließende style. Ergo bracuhts den Code davor!
Den am besten hier mal abdrucken.

Dein Code ist jquery, wenn ich das richtig erkenne. Leider habe ich davon keinen Plan.


Axel
Das SEBLOD®-Handbuch auf Amazon
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Felder in 1 Form verschiedene Speicherorte? 22 Apr 2015 18:32 #2680

Hier ist der Code:
<!DOCTYPE html>
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de-de" lang="de-de" dir="ltr" >
<head>
	<meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0">
	<meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=edge" />
	  <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8" />
  <meta name="keywords" content="joomla, Joomla" />
  <meta name="description" content="Joomla! - the dynamic portal engine and content management system" />
  <meta name="generator" content="Joomla! - Open Source Content Management" />
  <title>dct - Administration</title>
  <link href="/joomla/administrator/templates/isis/favicon.ico" rel="shortcut icon" type="image/vnd.microsoft.icon" />
  <link rel="stylesheet" href="/joomla/media/jui/css/chosen.css" type="text/css" />
  <link rel="stylesheet" href="/joomla/administrator/templates/isis/css/template.css" type="text/css" />
  <style type="text/css">
html { display:none }
  </style>
  <script src="/joomla/media/system/js/core.js" type="text/javascript"></script>
  <script src="/joomla/media/jui/js/jquery.min.js" type="text/javascript"></script>
  <script src="/joomla/media/jui/js/jquery-noconflict.js" type="text/javascript"></script>
  <script src="/joomla/media/jui/js/jquery-migrate.min.js" type="text/javascript"></script>
  <script src="/joomla/media/jui/js/bootstrap.min.js" type="text/javascript"></script>
  <script src="/joomla/media/jui/js/chosen.jquery.min.js" type="text/javascript"></script>
  <script type="text/javascript">
jQuery(function () {if (top == self) {document.documentElement.style.display = 'block'; } else {top.location = self.location; }});
window.setInterval(function(){var r;try{r=window.XMLHttpRequest?new XMLHttpRequest():new ActiveXObject("Microsoft.XMLHTTP")}catch(e){}if(r){r.open("GET","./",true);r.send(null)}},840000);
jQuery(document).ready(function(){
	jQuery('.hasTooltip').tooltip({"html": true,"container": "body"});
});
				jQuery(document).ready(function (){
					jQuery('.advancedSelect').chosen({"disable_search_threshold":10,"allow_single_deselect":true,"placeholder_text_multiple":"Werte ausw\u00e4hlen","placeholder_text_single":"Wert ausw\u00e4hlen","no_results_text":"Keine passenden Ergebnisse gefunden!"});
				});
			
  </script>

	<script type="text/javascript">
       	    jQuery(function($) {
            	$( "#form-login input[name='username']" ).focus();
            });
	</script>
	<style type="text/css">
		.view-login {
			background-color: #13294A;
		}
		/* Responsive Styles */
		@media (max-width: 480px) {
			.view-login .container {
				margin-top: -170px;
			}
			.btn {
				font-size: 13px;
				padding: 4px 10px 4px;
			}
		}
                     </style>   // <--- Firebug weist auf diese Zeile!
	<!--[if lt IE 9]>
		<script src="/joomla/media/jui/js/html5.js"></script>
	<![endif]-->
</head>

........
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Felder in 1 Form verschiedene Speicherorte? 22 Apr 2015 19:44 #2681

  • FINWICK
  • FINWICKs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 199
  • Dank erhalten: 40
('#name_auswahl').on('change', function(){
	
if ($('#name_auswahl').val('Neu')) {
	$('#vorname').val() = 'test-vorname'
	$('#zuname').val() = 'test-nachname'
	alert($('#name_auswahl'))
} else {
	var lan=$('#name_auswahl').val().length
	var wo=$('#name_auswahl').val().lastIndexOf(' ')
	var vor=$('#name_auswahl').val().substring(0,lan-wo)
	var zun=$('#name_auswahl').val().substring(wo,lan)
	$('#vorname').val() = vor
	$('#zuname').val() = zun
}
});
Der Code ist voller Fehler, insgesamt > 10 Stück (Weil Mehrfachfehler je Zeile und das in 10 Zeilen). Beschäftige dich mit JavaScript insbesondere mit jQuery.. Da fehlen dir die Grundlage.
Gruß Norbert / FINWICK Kein Support via PN | JPlugger das Joomla -Plugin
Letzte Änderung: 22 Apr 2015 19:47 von FINWICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Felder in 1 Form verschiedene Speicherorte? 23 Apr 2015 01:49 #2683

  • time4mambo
  • time4mambos Avatar
  • OFFLINE
  • Mal gucken ob was passiert...
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 176
html { display:none }
...bedeutet, dass die Site nicht mehr angezeigt wird. Das ist in meinen Augen widersinnig!


Axel
Das SEBLOD®-Handbuch auf Amazon
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
nach oben