Feldwert via "Conditional states" vom anderen Fel

Mehr
15 Apr 2015 21:56 #2658 von mikikado
mikikado erstellte das Thema Feldwert via "Conditional states" vom anderen Fel
Hallo!

Ich habe eine "simple" Frage zu deren Lösung ich in keinem Forum was finden konnte. Zumindest mit meinen Suchbegriffen :S

Ich habe ein dynamisches Feld. (=Feld_Select). In Abhängigkeit vom dessen Inhalt soll der Wert eines anderen Feldes (=Feld_Test) entsprechend geändert werden. Wenn "Feld_Select" bspw. "Frage" enthält, dann soll im "Feld_Test" der Wert des Feldes "Feld_A" stehen. Und wenn im "Feld_Select" ungleich (=different) "Frage" ist, dann soll im "Feld_Test" Wert des "Feld_B" stehen.
Einen festen Wert zugewiesen bekomme ich hin. Habe aber Probleme Werte eines anderen Feldes kann ich an "Feld_Test" bekomme ich nicht hin.

Hier habe ich eine HardCopy: http://prntscr.com/6u62hr

Meine Frage: Wie bekomme ich bei "Conditional states" es hin, dass ich die Werte eines anderen Feldes in ein Textfeld "eintrage"?

Ich habe sowohl mit # am Anfang und Ende probiert, als auch nur am Anfang als auch komplett ohne. Ich habe versucht im mittleren Feld den Feldnamen mit/ohne # einzutragen. Und jeweils mit #form# im dritten (rechten) Feld im "Conditional states".

Funktioniert es überhaupt so wie ich es mir vorstelle oder muss ich per js handhaben?

(Geht um Backend. Die Seite ist z.Zt. nur lokal installiert)

Für Eure Antworten besten Dank im Voraus.
Hg
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2015 10:42 #2660 von time4mambo
time4mambo antwortete auf das Thema: Feldwert via "Conditional states" vom anderen Fel
Das #form# bezieht sich auf das Formular und ist eine internes SEBLOD®-Dingens. Da möglichst nichts ändern. SEBLOD® benötigt diesen Wert zur einwandfreien Identifizierung des Formulars. Ich hatte beim SEBLOD®-Team mal nachgefragt, ob man da auch was anderes reinschreiben kann und nie Antwort erhalten ;)

Abert rechts beim "When" kannst doch jedes ix-beliebige Feld angeben.


Axel

Das SEBLOD®®®-Handbuch auf Amazon
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de
Folgende Benutzer bedankten sich: mikikado

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2015 11:05 - 16 Apr 2015 11:07 #2661 von mikikado
mikikado antwortete auf das Thema: Feldwert via "Conditional states" vom anderen Fel
Hallo Axel!
Danke für Deine Antwort.

Auf der linken Seite gibst Du doch an, was passieren soll, wenn (when, rechte Seite) mit einem der Felder etwas passiert. equal, different, is filled... usw.
Die Rechte Seite ist nicht das Problem was ich habe. Auch nicht festen Wert zuweisen. Denn wenn ich links im mittleren Feld "blabla" bzw. "nanana" (als Beispiel) eintrage, dann wird es dem Feld_Test zugewiesen (auch "live" angezeigt).
Aber die Feldinhalte von anderen Formularfeldern anzeigen zu lassen bekomme ich nicht hin. :(

Gruß
Michael

PS: Ich werde im SEBLOD®-Forum selbst nochmal nachfragen...
Letzte Änderung: 16 Apr 2015 11:07 von mikikado.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2015 13:01 #2662 von time4mambo
time4mambo antwortete auf das Thema: Feldwert via "Conditional states" vom anderen Fel
Wenn du Felder vonanderen Formularen abfragen willst, musst du die natürlich ersteinmal in deinem bestehenden Formular einbinden. Dann kannst du das Feld auch abfragen. Woher soll denn SEBLOD® wissen, in welcher Datenbanktabelle das besagte Feld liegt, wenn du es nicht in der aktuellen Form eingebunden hast? Und, davon ableitend, welche Datenzeile konkret du meinst? Mache dir die Datenbank einfach mal bewusst, dann kannst du die Problematik erkennen: Du hast in der Datenbank verschiedene Datenbanktabellen mit soviel Datensätze, wie du jeweils dafür angelegt hast. Nun möchtest du bei angenommenen 10 Datensätzen, Zeile 4, Spalte 3 haben. Wie soll das in einem Conditional Feld gehen? Ergo: Entweder bindest du das besagte Feld in deiner bestehenden Form ein oder du programmierst dir was. Auf alle Fälle brauchst du eine etwas komplecere Abfrage.


Axel

Das SEBLOD®®®-Handbuch auf Amazon
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2015 13:29 - 16 Apr 2015 13:29 #2663 von mikikado
mikikado antwortete auf das Thema: Feldwert via "Conditional states" vom anderen Fel
Hallo Axel!

Nochmals vielen Dank für Deine Hinweise. Alles was Du aufgezählt hast stimmt. Das habe ich auch berücksichtigt. Alle Felder sind in einem Formular.
Meine Frage bezieht sich "nur" auf die Fragestellung: wie ich bei bestimmten Vorgaben (WHEN/Trigger-Seite) Feldinhalt von einem anderen Feld bekomme. Ohne Programmierung! Ich bin davon ausgegangen, dass es ein bestimmtes Syntax gibt, wie ich den Inhalt "auslesen" kann bei Conditional States.
Aber anscheinend igibt es da keine Lösung, also muss ich es mal mit javascript ran....
gruß
Michael
Letzte Änderung: 16 Apr 2015 13:29 von mikikado.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2015 13:48 - 16 Apr 2015 13:49 #2664 von mikikado
mikikado antwortete auf das Thema: Feldwert via "Conditional states" vom anderen Fel
Um den Wert eines Feldes im Formular in einem anderen Feld im gleichen Formular zu übernehmen/zuweisen muss in Coditional states in der linken Spalte "Filled by" ausgewählt werden. Dann Feldnamen aus der der Inhalt übernommen werden soll ohne "#". Und auf der rechten Seite (When/Trigger) entsprechend Wann dies geschehen soll.

Beispiel:
filled byfeld_a#form#When 1/2 ohne Inhaltfeld_selectis DifferentNeu

Hoffe, dass jemand diese Lösung gebrauchen kann.

Hg
Michael
Letzte Änderung: 16 Apr 2015 13:49 von mikikado.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2015 14:13 #2665 von time4mambo
time4mambo antwortete auf das Thema: Feldwert via "Conditional states" vom anderen Fel
Was ist denn "When 1/2"? Also das "Einhalb" - das verstehe ich nicht?
Ansonsten ist deine Beschreibung eine normalsterbliche Abfrage? Somit scheine ich deine Frage falsch verstanden zu haben und du wolltest einfach nur wissen, wie man ein belibiges Feld entsprechend zuweisen kann?
Da findest du u.a. auch hier was dazu:
seblod.time4mambo.de/forum/inhaltstypen-...empfaenger.html#1878
seblod.time4mambo.de/forum/inhaltstypen-...r.html?start=10#1883
Und in der Suche einfach mal Abhängigkeit eingeben - dann gibts drei Seiten prall mit Posts gefüllt.


Axel

Das SEBLOD®®®-Handbuch auf Amazon
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum