Tags in List & Search ausgeben...

Mehr
15 Jan 2015 23:18 #2185 von Sergo
Sergo erstellte das Thema Tags in List & Search ausgeben...
Hallo zusammen,

habe das ächste Problem und finde nicht das Passende dazu im Netz.
Idee:
User geben im Formular Tags ein, die schon vorher definiert wurden.
Auf der Site, soll eine Suchmaske das Feld mit den Tags haben, die auch genauso arbeiten sollte, wie die Eingabe beim Eintragen. Der Suchende soll in diesem Feld die vorhanden Tags auswählen. Die Suche sollte mehrfache Auswahl zulassen und Artikel anzeigen, die eins der Begriffe beinhaltet.

Problem:
User kann ohne Probleme die Tags aussuchen und diese in seinem Artikel speichern. Leider funktioniert die Suche nicht. Wenn ein Tag oder mehrere Tags ausgesucht werden, wird ein Fehler angezeigt.
***
1054 Unknown column 't1.tags' in 'where clause' SQL=SELECT t0.id AS pid,t0.pk AS pk,t0.pkb AS pkb, t1.*,t0.cck AS cck,t0.storage_location AS loc,tt.id AS type_id,tt.alias AS type_alias FROM `gj5gu_cck_core` AS t0 LEFT JOIN `gj5gu_content` AS t1 ON t1.id = t0.pk LEFT JOIN `gj5gu_cck_core_types` AS tt ON tt.name = t0.cck WHERE t1.state = 1 AND t1.access IN (1,1,2,3,6,10,11) AND ( t1.publish_up = '0000-00-00 00:00:00' OR t1.publish_up <= '2015-01-15 22:16:44' ) AND ( t1.publish_down = '0000-00-00 00:00:00' OR t1.publish_down >= '2015-01-15 22:16:44' ) AND t0.cck = 'jobsucher' AND t1.tags LIKE '%%' GROUP BY t0.pk ORDER BY t1.created DESC
***

Vielen Dank!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymus
  • Anonymuss Avatar
16 Jan 2015 10:00 #2186 von Anonymus
Anonymus antwortete auf das Thema: Tags in List & Search ausgeben...
Hallo Sergo,

1054 Unknown column 't1.tags' in 'where clause' ...

Das Feld tags existiert nicht.

Das ist kein normales Feld innerhalb der content Tabelle sondern eine separate Tabelle "#__tags".
Die Tabelle "#__contentitem_tag_map" verwaltet die content tags (index-Tabelle).

Das kannst du kompliziert mittels Joins (Plugin: Search Join) lösen oder du machst dir ein eigenes "tags"-Feld.
Einfacher wird es mit letzterem da du hierbei weniger abhängig von Änderungen in Joomla und dem SEBLOD® Plugin bleibst.

LG
Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2015 10:08 #2188 von Sergo
Sergo antwortete auf das Thema: Tags in List & Search ausgeben...
Danke dir!
Habe in die Tabelle reingescheut und verstehe was du meinst.

Wie kann ich den ein eigenes Tag-Feld erstellen. Habe es versucht. Leider gibt er mir die Vorauswahl aus den Tags, die im Joomla im Backend zu setzen sind. Wie kann ich die Tags aus einem anderen Feld auslesen? Er nimmt bei mir immer die Tags von Joomla. Das heißt wenn ich Feld-Type "Tags" wähle.

Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2015 10:18 #2192 von time4mambo
time4mambo antwortete auf das Thema: Tags in List & Search ausgeben...
Tausche das Wort "tags gegen "Banane" aus. Und nun lege eine eigene Tabelle für Bananen an. Klingt ziemlich dämlich was ichhier grad schreibe. Aber im Endeffekt ist der Name des Feldes egal, weil du dort ledich Text abspeichern willst. Und dafür gibt es viele Lösungen. Eine ist ein dynamisches Feld oder ein fieldX könnte ich mir auch gut vorstellen. ODer wie auch immer. Abspeichern als "Benutzerfdegfiniert und SEBLOD® legt entweder eine eigene Tabelle an oder du machst das und bindest die entsprechend unter "Frei" bei der Speicherung ein.

Denkst du hingegen immer in "Tags", dann kommst du auch immer bei Joomla raus ;)

Axel

Das SEBLOD®®®-Handbuch auf Amazon
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymus
  • Anonymuss Avatar
16 Jan 2015 11:00 #2198 von Anonymus
Anonymus antwortete auf das Thema: Tags in List & Search ausgeben...
Hallo Sergo,

wie Axel bereits sagte, wie das Feld heisst ist egal, aber nicht der Feldtyp.
Du kannst nicht als Feldtyp tags nehmen sondern nimm ein Select Feld (multiple).
Trage hier deine Werte ein welche in der Liste angezeigt werden sollen.

LG
Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2015 11:11 #2200 von Sergo
Sergo antwortete auf das Thema: Tags in List & Search ausgeben...
Select Feld (multiple). ist gut, jedoch ist es sehr unübersichtlich, wenn es viele Daten sind. Deshalb wollte ich gerne die Funktion der Tags haben. Ein Wort eingeben, dann das nächste usw. Das Feld ist übersichtlich und die Wörter können durch Vorschläge ausgewählt werden.

Gibt es dafür eine andere Lösung, für die genannte Funktion?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymus
  • Anonymuss Avatar
16 Jan 2015 11:22 #2202 von Anonymus
Anonymus antwortete auf das Thema: Tags in List & Search ausgeben...
Hallo Sergo,

also entweder wir sprechen aneinander vorbei oder du meinst etwas ganz anderes.
Wenn ich dich richtig verstanden hatte, wolltest du bestimmte Tags vorgeben die dann aus einer Auswahl gewählt werden können.

Ersetze mal das Wort Tags durch Keywords.

... Der Suchende soll in diesem Feld die vorhanden Tags auswählen ...


Wie willst du den auf der einen Seite die Tags vorgeben auf der anderen Seite aber auch nicht ?

Tut mir leid aber ich werde nun nicht Schlau aus dem was du eigentlich willst.

LG
Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2015 11:38 #2205 von Sergo
Sergo antwortete auf das Thema: Tags in List & Search ausgeben...
1. Es sollen Wörter vorgegeben werden, die ein angemeldeter User in einem Artikel verwenden kann. (so wie ich z.B. Tags eingebe, die ich später im Artikel verwenden kann)
2. Der suchende soll nun von den vorgegebenen Wörtern aussuchen können, wonach er suchen will. Hier ist mir wichtig, dass er die Wörter, die er sucht, so in das Suchfeld eingeben kann, dass ein Wort ausgewählt wird, dann das nächste usw., damit es übersichtlich bleibt.

z.B. ich gebe mein Profil ein und möchte in einem Feld Qualifikation, mehrere Qualifikationen eintragen. Diese wähle ich aus und sie werden meinem Profil zugeordnet. Da es 100te Berufsbezeichnungen gibt, möchte ich nicht eine lange Liste einsetzten "Select Feld (multiple)" sondern, die Funktion, wie ich es bei den Tags habe. Wort eintragen, dann das nächste usw. Die Berufe möchte ich vorher definieren.

Auf der anderen Seite gibt es nun einen User der sich alle Profile ausgeben lassen möchte, die z.B. von seinen 5 gesuchten Qualifikationen wenigstens eine oder mehrere beinhalten. Damit auch hier die Liste nicht als ganzes angezeigt werden soll, möchte ich wieder eine Funktion haben wie oben erwähnt, Wort eintragen, dann das nächste usw.

Die Tags als Wort sind unwichtig für mich, mir geht es um die Funktion.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2015 13:13 #2209 von time4mambo
time4mambo antwortete auf das Thema: Tags in List & Search ausgeben...
Statt einer Multiauswahl kannst du auch 10x eine Einzelauswahl in deine Form bauen.

Das SEBLOD®®®-Handbuch auf Amazon
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2015 13:18 #2211 von Sergo
Sergo antwortete auf das Thema: Tags in List & Search ausgeben...
Hast recht, sieht jedoch nicht so gut aus :) und macht das Suchformular lang.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum