Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Wie Verlinkung eines Items zum Inputform mit ID

Wie Verlinkung eines Items zum Inputform mit ID 26 Dez 2013 11:13 #212

Zum Verständnis: Ich beziehe mich auf eine komplett eigene Datentabelle in der Joomla-Datenbank, die NICHT mit einer Joomlaeigenen Tabelle verknüpft ist und nur für sich da steht.

Im Suchformular habe ich im Bereich Item ein Feld verlinkt, dazu habe ich das Button "2" (Link & Markup") angeklickt und dann wie oft beschrieben, unter dem Bereich SEBLOD® "Form" angeklickt.

Nun kann ich im Contruction - Bereich noch ein paar Einstellungen vornehmen. Hier gibt es folgendes kleines Problem:

Wenn ich alle Einstellungen wie vorgegeben beibehalte (Inherit), wird nicht sauber erkannt, dass ich auf mein Formular verlinken will, es wird wahlweise irgendein Formular (Artikel, User, etc) aus dem Formularbereich ausgewählt und die jeweilige richtige Datensatz-ID mit herangehangen. Schlecht, weil ich mein Form ansprechen will und nicht irgendeines, Gut, weil die richtige ID ist schon einmal dabei.
Wähle ich statt der Originalauswahl "Inherited" bei Construction gezielt meinen Content Type (Form) aus, dann wird dieses nun auch sauber aufgerufen, allerdings wird die id nicht mit übergeben, also ist auch mein Änderungsformular leer.
Die Lösung wäre, im unteren Bereich bei Custom-Variables einfach noch die id mitzuliefern und an den String anzuhängen. Dies geht auch, aber momentan bekomme ic es nur als festen Wert a la id=12 hin. Da jeder Datensdatz seine eigene ID hat, muss ich diesen Teil natürlich variabel machen und mittels Variable über geben. Habe probiert id= "id", oder id='id" oder id=id oder auch id=#id#, nichts funktioniert leider.

Weiß jemenad den richtigen String zur Übergabe in diesem Bereich?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie Verlinkung eines Items zum Inputform mit ID 29 Dez 2013 08:17 #217

  • time4mambo
  • time4mambos Avatar
  • OFFLINE
  • Mal gucken ob was passiert...
  • Beiträge: 913
  • Dank erhalten: 177
Leider hänge ich in einem etwas anderen Kontext an genau der gleichen Stelle.
Das nur zur Info - nicht das du denkst, man hätte diesen Post übersehen...


Axel
Das SEBLOD®-Handbuch auf Amazon
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie Verlinkung eines Items zum Inputform mit ID 30 Dez 2013 18:19 #234

  • time4mambo
  • time4mambos Avatar
  • OFFLINE
  • Mal gucken ob was passiert...
  • Beiträge: 913
  • Dank erhalten: 177
Zwei mögliche, noch nicht ausprobierte, Lösungsansätze:
Zum einen kannst du mit dem Databaser-Plugin (kostenlos auf SEBLOD®.com) entsprechend die Ausgabe verbinden.
Zum anderen müsste es auch möglich sein, mit einem neuen SEBLOD®-Template das zu steuern. Du kannst im Template mittels PHP die ID auslesen und somit eine SQL-Anweisung zusammenstellen. Eigentlich müsste das gehen...


Axel
Das SEBLOD®-Handbuch auf Amazon
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
nach oben