Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: [Gelöst] SD-Field Concat

[Gelöst] SD-Field Concat 18 Mär 2016 12:03 #3584

• ptbberlin
  • ptbberlins Avatar
  • Dank erhalten: 4
Hallo Forum,

eine Verständnisfrage: Beim Durchsehen der mySql-Datenbank habe ich festgestellt, dass in der cc_core und der cc_store_form_meineDatei für jede Änderung die ich an einem Artikel vorgenommen habe, ein neuer Eintrag erstellt wurde. Mein Verdacht: ich nutze für article_alias das SD-Field Concat, so wie in der SEBLOD®-Bechreibung dargestellt (#art_title#||<content> bzw. #art_title_backend#||<content>) mit Speicherort Standard Article Alias.
Kann es sein, dass damit jedes mal ein neuer Artikel (mit neuem Alias) erstellt wird??

Schöne Grüße
Peter
Letzte Änderung: 06 Apr 2016 18:58 von FINWICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

SD-Field Concat 18 Mär 2016 18:45 #3586

• time4mambo
  • time4mambos Avatar
  • Mal gucken ob was passiert...
  • Dank erhalten: 176
Die genannten Datenbanktabellen werden dann entsprechend angelegt, wenn du eine Datenbankspalte speichern willst, die es so nicht gibt in der bestehenden Artikel-Datenbanktabelle.
Details kannst du meinem Speicherung-Tutorial entnehmen (findest du in den Resspurcen).

Axel
Das SEBLOD®-Handbuch auf Amazon
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de

SD-Field Concat 18 Mär 2016 19:08 #3587

• ptbberlin
  • ptbberlins Avatar
Hallo Axel,
das ist mir klar. Ich habe den Abschnitt zur Speicherung in deinem Buch aufmerksam gelesen. Wahrscheinlich habe ich mich mal wieder unklar ausgedrückt :-)
Was ich meine, in der bestehenden Tabelle wird scheinbar bei jeder Änderung eines Artikels der entsprechende Datensatz nicht geändert, sondern es wird ein weiterer Datensatz angelegt. D.h. in der Tabelle sind für Artikel x n Datensätze/Reihen vorhanden.
Mir ist noch eingefallen, es gibt ja noch die Version-Kontrolle. Aber dazu wird doch nicht die cck_Store_Form Tabelle genutzt???
Schöne Grüße
Peter

SD-Field Concat 20 Mär 2016 19:29 #3590

• time4mambo
  • time4mambos Avatar
Wenn du das schon alles in der Datenbank nachgeschaut hast, brauchst ja eigentlich hier gar nicht zu fragen, weil du dann doch schon alle Antworten hast.
Die einzige Frag, die für mich bleibt: warum willst du das wissen? Gibt es irgendwo irgendein Problem?

Axel

SD-Field Concat 21 Mär 2016 10:57 #3593

• ptbberlin
  • ptbberlins Avatar
Das Problem sind die Mehrfacheinträge in der DB-Tabelle. Ich möchte wissen wo die herkommen um ggf. meinen Ansatz anzupassen. Priorität hat eine "saubere" Tabelle ohne Mehrfacheinträge, da die Tabelle nicht nur mit SEBLOD®/Joomla genutzt werden soll. Wenn Mehrfacheinträge durch Änderungen nicht zu vermeiden sind, muss ich mir etwas anderes einfallen lassen. Mir fehlt aber das Hintergrundwissen, wie SEBLOD® mit Datenänderungen umgeht.

Peter

SD-Field Concat 05 Apr 2016 11:42 #3597

• ptbberlin
  • ptbberlins Avatar
So, nach Hinweisen aus dem engl. SEBLOD®-Formun ist das Problem gelöst:
Ich habe in dem Formula auch ein "select dynamic" Feld mit einer sql-Abfrage. Wenn diese Abfrage kein Ergebnis liefert, erzeugt SEBLOD® eine neue Reihe in der Datenbanktabelle. Warum ist mir zwar nicht klar, aber nach Deaktivierung dieses Feldes funktioniert alles wieder wie es soll.

Nur noch eine "Forums-Frage": Gibt es einen "Gelöst"-Button o.ä., oder reicht der grüne Haken als Themensymbol?

Peter
Folgende Benutzer bedankten sich: time4mambo, Cappu

SD-Field Concat 13 Apr 2016 10:42 #3604

• time4mambo
  • time4mambos Avatar
ptbberlin schrieb:
Nur noch eine "Forums-Frage": Gibt es einen "Gelöst"-Button o.ä., oder reicht der grüne Haken als Themensymbol?

Leider gibts bei Kunena so etwas nicht. ZUmindest habe ich nichts finden können bisher... :(

Danke, dass du uns den Lösungsweg gepostet hast! :)

Axel
Folgende Benutzer bedankten sich: ptbberlin