Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: SD Databaser und Rating

SD Databaser und Rating 09 Jul 2015 21:33 #2982

  • wuron
  • wurons Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 6
Hallo, ich hoffe es kann mir Jemand weiterhelfen.

Ich habe die Komento Kommentar Komponente darin kann auch ein Rating abgegeben werden.

Diese werden wie folgt gespeichert:

#_komento_comments - dort gibt es ein Feld cid für die id des bewerteten Artikels und ein Feld ratings mit dem Wert 0-10, je nach Auswahl des Users.

Nun möchte ich diese Werte abrufen. Also alle Einträge die die gleiche cid haben wie die id des Artikels, den man gerade ansieht.

Jedoch sollen diese Werte zusammengerechnet werden und der Durchschnitt gebildet werden.

Also ungefähr so:

SELECT
AVG( ratings )
FROM #_komento_comments where cid = id;

Das habe ich nun so in den SD Databaser eingetragen. Jedoch bekomme ich keine Ausgabe.

Ist das so möglich wie ich mir das vorstelle mit diesem Plugin?

Ich würde auch gern danach sortieren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

SD Databaser und Rating 10 Jul 2015 03:13 #2983

  • time4mambo
  • time4mambos Avatar
  • OFFLINE
  • Mal gucken ob was passiert...
  • Beiträge: 901
  • Dank erhalten: 176
Du kannst nicht mal eben SEBLOD®- und Joomlaerweiterungen nach belieben mischen! Der Databaser arbeitet mit SEBLOD® zusammen - mehr nicht. Ich kenne nun nicht die Komentostruktur (müsste erst nachsehen), aber ich gehe davon aus, dass es mehrere Datenbanktabellen gibt und die IDs vermutlich über mehrere Tabellen gehen werden. Es also nicht ganz so einfach ist.
Aber wie gesagt: SEBLOD® hat natürlich eine eigene Datenbankstruktur, die der Databaser dann auch erwartet.


Axel
Das SEBLOD®-Handbuch auf Amazon
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

SD Databaser und Rating 10 Jul 2015 08:35 #2984

  • wuron
  • wurons Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 6
Hmm, aber sehe ich das falsch, wenn ich in dem article Inhalt das Feld ID benutze und im typo SD Databaser wähle und folgendes dort eintrage: SELECT AVG (ratings) FROM #_komento_comments WHERE cid = *value*; Dann müsste doch das Ergebnis angezeigt werden? Oder verstehe ich das Plugin falsch? Ich habe ja die ID des Artikels und nun soll wenn diese mit der cid übereinstimmt ein Durchschnitt der Ergebnisse gebildet werden.

Ginge das vielleicht mit dem SQL Pack (3 plug-ins)? Dazu finde ich leider keine Beschreibung.
Letzte Änderung: 13 Jul 2015 09:43 von wuron.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

SD Databaser und Rating 13 Jul 2015 16:06 #2990

  • time4mambo
  • time4mambos Avatar
  • OFFLINE
  • Mal gucken ob was passiert...
  • Beiträge: 901
  • Dank erhalten: 176
Noch einmal: SD Databaser ist eine Erweiterung für SEBLOD® und keine Erweiterung für Komento oder einer ix-beliebigen anderen Joomla-Erweiterung.
Die Datenbanktabellen sind doch ganz anders aufgebaut, etc. ...


Axel
Das SEBLOD®-Handbuch auf Amazon
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de
Letzte Änderung: 13 Jul 2015 16:20 von time4mambo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

SD Databaser und Rating 16 Jul 2015 07:08 #3009

  • wuron
  • wurons Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 6
Ok, nun hab ich es verstanden, jedoch bin ich mit meiner Problemlösung noch nicht weitergekommen.

Kann man sowas mit dem SQL Pack (3 plug-ins) von SEBLOD® umsetzen. Dazu gibt es leider keine Beschreibung.

Hatte schon die Idee, es mit einem Plugin zu machen, welches den Ergebniswert in die Artikel Tabelle einträgt. Dann kann man das auch über SEBLOD® abbilden. Jedoch wäre es besser wenn es eine Möglichkeit mit SEBLOD® gibt, da ich dann auch noch andere Werte aus der Datenbank nutzen könnte und das live.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
nach oben