Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Importer gibt mir Rätsel auf

Importer gibt mir Rätsel auf 26 Mär 2015 12:38 #2529

Hallo,
Auf einer Xampp-Installation probiere ich Joomla 3.3.6 und SEBLOD® 3.5.1 weiter aus.
Der Importer gibt mir ein Rätsel auf. Ich kann nicht verstehen, warum nur 3 von 4 Datensätzen übertragen wurden.

Die nachstehenden Musterdaten wollte ich importieren. Übernommen wurden alle Daten, ausgenommen die Zeile „Zeppelin“ (aus Editor):

title;alias;kennung;zusatz;strasse;plzort
Maier;maier;M01;GmbH;Dorfstraße 5;20111 Hamburg
Müller;mueller;M02;AG;Königstr. 4;50114 Köln
Zeppelin;zeppelin;Z01;GmbH & Co.;Hauptstr. 10;80111 Mannheim
Tele;tele;T01;AG;Durchgangsstr. 1;10221 Berlin

Auswahl im Importer:
  • Objekt: Artikel, Standard
  • Formular ausgewählt
  • Trennzeichen: Strichpunkt
  • UTF-8: ja
  • Autor/Kategorie/Status: global
  • Neuordnung: ja
  • .
Die Darstellung im Frontend (für mich im Moment aber unwichtig) sah z.B. wie in Bild aus.
Mir ist bewusst, dass die richtige Darstellung vermutlich durch einfügen von Hochkomma an Beginn und Ende jeder Zelle erfolgen wird. Nachdem ich dies aber gemacht habe, wurden gar keine Daten mehr importiert.
Als ich dann noch diese Anleitung: joom.club/de/joomla/seblod/4-seblod-importer-plug-in (an)gelesen habe, hab ich für mich als Anwender, und das bin ich letztendlich, festgestellt, SobiPro und Zoo sind dagegen ein Kinderspiel.
Für Hilfe danke ich. Wenn diese Rätsel aber immer wieder auftauchen, muss ich eingestehen, dass das Programm in Händen von Programmierern besser aufgehoben ist bzw. sich nicht für jeden Anwender eignet :( .

NACHTRÄGLICH gefunden: Es war bereits ein Datensatz mit dem Alias "Zeppelin" vorhanden. Insofern muss ich nur noch versuchen, Umlaute fehlerfrei in SEBLOD® zu importieren.

Grüße
Frieder
Anhang:
Letzte Änderung: 26 Mär 2015 15:04 von frieder.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Importer gibt mir Rätsel auf 26 Mär 2015 14:09 #2530

Hallo,
nach sehr vielen Versuchen noch folgende Feststellung:
Über den Importer habe ich jeweils auch eine Spalte "Alias" importiert. Allerdings habe ich in den einzelnen Datensätzen dieses Feld leer gelassen.
Sobald bei zwei Datensätzen zwei identische "title" (Firmennamen) vorgekommen sind, wurde der 2. Datensatz nicht importiert. Erwartet hätte ich, dass beide Datensätze importiert worden wären und SEBLOD® dann selbst zwei unterschiedliche Alias vergeben hätte.

Bei den tatsächlich importierten Datensätzen hatte SEBLOD® wie erwartet einen Alias, abgeleitet aus title, eingefügt.

Grüße
Frieder
Letzte Änderung: 26 Mär 2015 16:20 von frieder.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Importer gibt mir Rätsel auf 26 Mär 2015 17:53 #2531

Ergänzung zu meinem Problem mit "Alias":
Eine Lösung habe ich hier gefunden. Mich schrecken die 15€ nur deshalb ab, weil ich nicht sicher bin, ob ich das "SD Field Concat"-Plugin verstehe und hinterher nicht noch weitere kosteninstensive Ergänzungen folgen.
Kennt jemand eine einfacher Lösung. Danke.
Grüße
Frieder
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Importer gibt mir Rätsel auf 27 Mär 2015 00:27 #2542

  • time4mambo
  • time4mambos Avatar
  • OFFLINE
  • Mal gucken ob was passiert...
  • Beiträge: 901
  • Dank erhalten: 176
Man kann hier übrigends auch den letzten Post, auf den es noch keine Antwort gab, editieren und entsprechend ergänzen!

Du möchtest eine Lösung auf was genau haben? Der Alias ist doch vorhanden, was brauchst denn noch?


Axel
Das SEBLOD®-Handbuch auf Amazon
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Importer gibt mir Rätsel auf 27 Mär 2015 08:22 #2545

Halllo Axel,
ja ich gebe zu, dass man erst dann im Forum um Rat fragen sollte, wenn am Ende des Probierens noch Unklarheiten bestehen.

Bei mir kommen identische Firmennamen sehr häufig vor (Filialbetriebe). Das heißt, dass der Import vieler Firmen nur mit den Standardeinstellungen des Importers nicht gelingen kann. Eigentlich dachte ich, dass der Importer hier eine Lösung eingebaut haben müsste. Ich komme jetzt aber immer mehr zu der Auffassung, dass es ohne "SD Field Concat" nicht geht. Nachdem ich aber die meisten Probleme, die es auf dem Weg zu (m)einer einfachen Homepage mit SEBLOD® geben kann, mit Hilfe des Forums gelöst habe, werde ich diese 15€ wahrscheinlich investieren. Die Lösungsbeschreibung im Forum hilft mir ja dabei.

Falls es eine Lösung ohne "SD Field Concat" gibt, wäre ich natürlich dankbar.

Grüße
Frieder
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Importer gibt mir Rätsel auf 27 Mär 2015 13:46 #2547

  • time4mambo
  • time4mambos Avatar
  • OFFLINE
  • Mal gucken ob was passiert...
  • Beiträge: 901
  • Dank erhalten: 176
Eventuellerweise kannst in der CSV-Datei eine Spalte Namens "Alias" einfügen und dort ganz individuell die "Doppelten" vergeben. Das musst sogar in Joomla! wenn du gleiche Titel hast. Warum sollte das in SEBLOD® anders sein?
Das genannte Plugin kenne ich leider nur vom Namen her und kann dazu keine Aussage machen.


Axel
Das SEBLOD®-Handbuch auf Amazon
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
nach oben