Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: How to call JS-Function?

How to call JS-Function? 19 Mär 2015 18:44 #2489

Hi!

I am on trying to solve this since 3 days. Couldn't find a solution. I want to run a JS-Function on onchange a Field.

I tried made this:

prntscr.com/6irl8h but got no result!

THe function is here: prntscr.com/6irkm3

Where is my mistake?? Hope somebody has a solution for my problem.

Thank you for answer(s) in advance.

Michael
Letzte Änderung: 25 Mär 2015 21:03 von mikikado.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

How to call JS-Function? 19 Mär 2015 19:43 #2490

  • FINWICK
  • FINWICKs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 199
  • Dank erhalten: 40
Have you looking inside the page source, is all code included?
Have you look with firebug in the console for script errors?

Look on your script funtion, you have make code mistake.
Alert have only one parameter, the message.
alert( message );
Example: alert( 'Hello' + ' ' + 'World');
Gruß Norbert / FINWICK Kein Support via PN | JPlugger das Joomla -Plugin
Letzte Änderung: 19 Mär 2015 19:48 von FINWICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mikikado

How to call JS-Function? 19 Mär 2015 20:03 #2491

  • ezet
  • ezets Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 14
Wäre es für euch beide nicht leichter um deutsch zu sprechen auf unsere deutschsprachige SEBLOD®-community Forum ;)
Kein Support via PN
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mikikado

How to call JS-Function? 19 Mär 2015 23:13 #2492

Hast recht Niels! :D

Ich weiß gar nicht wieso ich hier im deutschen Forum englisch geschrieben habe. :blink:

Ich versuche seit 3 Tagen das "Ding" in den Griff zu bekommen.

Ich habe ja SEBLOD® dazu bringen können wenigstens bei Seitenaufruf "alert" zu machen.
onchange = alert ("Text");
(sollte nur testen ob es was ausgeführt wird, wenn Feld geändert ist!)

http://prntscr.com/6ivue4

Aber wenn das Feld geändert wird, klappt es immer noch nicht!

Letztlich geht es mir darum, dass, entweder eine js funktion ausgeführt wird. Oder Code in einer js-Datei aus geführt wird.
Ich habe zwar eine Antwort auf SEBLOD® Forum bekommen. Kann aber nicht nachvollziehen was der meint!

http://www.seblod.com/community/forums/fields-plug-ins/how-to-make-seblod-to-run-js-in-a-field#post24449

Hat denn niemand eine Idee, wie ich SEBLOD® dazu bringe bei Änderung eines Feldes, den Code in dieser Datei auszuführen?
Ich habe zwar ein Feld angelegt mit javascript-Code und als function ber_o deklariert, aber dieser wird auch nicht ausgeführt....


BITTE Hilfe! Ich sitze an der Lösung schon seit 1 Woche und komme nicht von der Stelle. weder google, noch SEBLOD®-seite konnte ich Hilfe finden!

Für Eure Hilfe besten Dank im Voraus!
Gruß
Michael
Letzte Änderung: 19 Mär 2015 23:20 von mikikado.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

How to call JS-Function? 20 Mär 2015 15:47 #2493

  • FINWICK
  • FINWICKs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 199
  • Dank erhalten: 40
Als JavaScript eintragen.
Blau Id (#name) oder Class (.name) angeben. Rot dein Code.
(function ($) {$(document).ready(function() { $("#id").on('change', function(){ alert('Blub'); }); });})(jQuery);
(function ($) {$(document).ready(function() { $("#id").on('change', function(){ alert('Blub'); }); });})(jQuery);
Natürlich kannst du den Code auch in eine separate JS Datei schreiben, die musst du dann aber einbinden in Joomla.

#id durch die Id des Imputfeldes ersetzen. (das onChange lässt du weg)

Die Id bekommst du mit FireBug oder Inspector raus. (id="xxxx") Die Id wird dir ohne Hash # im Quelltext angezeigt.
Gruß Norbert / FINWICK Kein Support via PN | JPlugger das Joomla -Plugin
Letzte Änderung: 20 Mär 2015 15:59 von FINWICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mikikado

How to call JS-Function? 21 Mär 2015 14:59 #2497

Hallo!

Vielen Dank für Deine ausführlich Rückantwort. Jetzt kann ich es nachvollziehen und noch eine Frage:
$("#bau_oder_umzug").on('change', function(){ alert('Blub'); });
wird ja eine Funktion ausgeführt(?)

Wenn ich hier statt einer Funktion Die Datei "myfile.js" öffnen/ausführen möchte, was muss ich ändern bzw. wie muss ich eingeben?

Wie kann ich den Wert der in dieser Datei berechnet Wert in anderes Formular Feld (Text) in SEBLOD® übergeben/anzeigen lassen?
Nochmals besten Dank im Voraus.

HG
Michael
Letzte Änderung: 09 Apr 2015 10:01 von .
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

How to call JS-Function? 21 Mär 2015 19:47 #2499

  • FINWICK
  • FINWICKs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 199
  • Dank erhalten: 40
Wie man eine JavaScript-Datei einbindet findest du beschrieben auf docs.joomla.org/Adding_JavaScript
Einen Wert setzt man
        var result = 5 * 3;
        $('#Id').val( result );
Gruß Norbert / FINWICK Kein Support via PN | JPlugger das Joomla -Plugin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mikikado

How to call JS-Function? 21 Mär 2015 20:27 #2500

Hallo Finwick! Besten Dank für Deine Antwort.

Ich habe es versucht so umzusetzen:

http://prntscr.com/6jmwo9

Aber es funktioniert nicht!!

Gruß
Michael
Letzte Änderung: 21 Mär 2015 21:15 von mikikado.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

How to call JS-Function? 21 Mär 2015 21:31 #2501

  • FINWICK
  • FINWICKs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 199
  • Dank erhalten: 40
Hallo Michael,
du musst unterscheiden ob das Script per PHP (Joomla) geladen werden soll oder er Script selbst.
Willst du es per Script selbst nachladen, dann gibst du folgendes ein.
(function ($) {
	$(document).ready(function() {
		var url="http://www.example.com/pfad/zum/scirpt/myscript.js";
		$.ajax({
		  url: url,
		  dataType: "script",
		  success: success
		});
	  });
})(jQuery);
bei der URL musst du es so eingeben, wie es aus Sicht des Browsers zu erreichen ist.

Nachtrag: es gibt auch noch die Kurzform
jQuery.getScript( 'http://www.example.com/pfad/zum/scirpt/myscript.js' );
Dieses ist die Kurzform der oberen Codes.
Gruß Norbert / FINWICK Kein Support via PN | JPlugger das Joomla -Plugin
Letzte Änderung: 21 Mär 2015 21:43 von FINWICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mikikado

How to call JS-Function? 21 Mär 2015 21:49 #2503

Hallo Norbert!

Ich möchte onchange eines SEBOLD Formular Feldes die javascript aufrufen. in dieser werden "berechnungen" durchgeführt. U.a. eine xml-Datei aufgerufen in dieser Anhand der Berechnung ein String gesucht. Bei auffinden dieses Stringes will ich einen Wert in einen Feld von Sebold-Formular zurückgeben. Ich kann es nicht mit der Datenbank von j! machen, da bei eventuellen Änderungen u.U. ca. 820 Zeilen Daten "manuell" dann abgeändert werden müssten. Falls Du mir dabei auch helfen könntest wäre echt super!
(Ich habe hierzu bereits eine Anfrage unter: http://www.webmasterpro.de/coding/forum/2015-03-21-wert-in-xml-suchen-per-javascript-ajax-2/ gestellt!)

Lg
Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
nach oben