Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Import von Artikeln aus Zoo

Import von Artikeln aus Zoo 18 Aug 2014 10:18 #1188

  • wuron
  • wurons Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 6
Hallo,

ich arbeite mich gerade in SEBLOD® ein, da ich denke, dass man damit alles umsetzen kann was mit anderen "CCK" nicht so einfach möglich ist oder durch zukauf teuer wäre.

Bisher habe ich versucht mit ZOO einiges umzusetzen und habe damit viele Artikel erstellt, die nun in SEBLOD® Platz finden sollen.

Gibt es eine Möglichkeit diese Inhalte zu Importieren?

Ich habe den Importer gefunden. Jedoch gibt ZOO beim Export in CSV keine verwendbare Tabelle aus.

Wäre schön, wenn es eine Möglichkeit gibt.

Vielleicht direkt aus der Datenbank ein CSV erstellen? Habe ich aber noch nicht getestet. Geht das?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Import von Artikeln aus Zoo 18 Aug 2014 10:45 #1190

  • time4mambo
  • time4mambos Avatar
  • OFFLINE
  • Mal gucken ob was passiert...
  • Beiträge: 901
  • Dank erhalten: 176
Über eine MySQL geht das. Aber ich habe keine Ahnung, wie ZOO die Daten ablegt. Wenn du Pech hast, werden die auf mehrere Tabellen verteilt. Dann wirds vermutlich schwer.
Wenn du einen Inhaltstyp hast, der alle Felder beinhaltet, die du in der CSV hast, dann kannst aus den Datensätzen beim Import in SEBLOD® direkt Beiträge erstellen. So als Tipp.


Axel
Das SEBLOD®-Handbuch auf Amazon
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Import von Artikeln aus Zoo 18 Aug 2014 11:17 #1195

  • wuron
  • wurons Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 6
Habe das Kapitel zum Import gelesen. Hatte auch noch eine Frage dazu.

Da stand, dass die in der CSV enthaltenen Felder in die Datenbank geschrieben werden. Soweit war mir das klar. Ich war mir nur nicht sicher, wie man die nun abruft.

Also gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Import und danach den Inhaltstyp mit den Feldern befüllen
2. Erst die Felder im Inhaltstyp anlegen und dann importieren und dann wird der Inhalt gleich angezeigt.

Danke Probekapitel und Hinweis.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Import von Artikeln aus Zoo 18 Aug 2014 11:48 #1198

  • time4mambo
  • time4mambos Avatar
  • OFFLINE
  • Mal gucken ob was passiert...
  • Beiträge: 901
  • Dank erhalten: 176
Erst 2, dann 1 ;)

Es gibt im Prinzip zwei Möglichkeiten:
Du erstellst einen eigenen Inhaltstypen, in dem die Felder stehen, die du auch in der CSV sind. Wichtig ist, dass die Spaltennamen der CSV identlisch sind mit deinen Feldnamen. Wenn du meinen Auszug zur Speicherung gelesen hast, dann hast du dort ein einfaches Beispiel zu einem Buch mit drei Datenspalten.

Variante zwei: du erstellst keinen eigenen Inhaltstypen. Dann werden die Imports automatsich in den Joomla-Beiträgen abgelegt, aber am Ende die/deine neuen Datenfelder eingefügt. So kannst du dann vorne vor noch was schreiben, hast aber dennoch die Daten bereits drin.
Diese zweite Möglichkeit macht meines Erachtens Sinn, wenn du nur wenige Datensätze hast. Du musst nämlich auch den Beitragstitel ändern, wo standardmäßig Datum und Uhrzeit der Erstllung/des Imports eingetragen werden. Deshalb rate ich zur ersten Möglichkeit, wo du das Eingabeformular/den Inhaltstyp komplett und passend erstellst.
Du brauchst dann nur noch einen Kategorieblog/-liste verlinken und hast deine importierten Beiträge bereits fertig in deinem Joomla.


Axel
Das SEBLOD®-Handbuch auf Amazon
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de
Letzte Änderung: 18 Aug 2014 11:50 von time4mambo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Import von Artikeln aus Zoo 18 Aug 2014 13:35 #1200

  • wuron
  • wurons Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 6
Na das hört sich doch gut an. Dann werde ich mir die Tabellen mal anschauen. Wäre ja super wenns passt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Import von Artikeln aus Zoo 18 Aug 2014 13:58 #1201

  • wuron
  • wurons Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 6
Die Zoo Titel Tabelle wirft alle Inhalte in ein Feld. Wird also doch nicht so einfach.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Import von Artikeln aus Zoo 18 Aug 2014 14:10 #1202

  • time4mambo
  • time4mambos Avatar
  • OFFLINE
  • Mal gucken ob was passiert...
  • Beiträge: 901
  • Dank erhalten: 176
wuron schrieb:
Die Zoo Titel Tabelle wirft alle Inhalte in ein Feld. Wird also doch nicht so einfach.
Es kommt darauf an, wie die einzelnen Daten getrennt sind - dann kannst du vielleicht in Excel aus Text in eine Tabelle konvertieren und von dort in eine CSV. Voraussetzung ist aber, dass du immer die gleichen Trenner zwischen den einzelnen Daten hast.
Alternativ, aber mehr Aufwand, wäre es, in Excel mit Suchen und Erstzen zu arbeiten, um die Trenner mit einem Komma oder Semikolon zu ersetzen und dann als CSV abzuspeichern.

Das wären vielleicht Ansätze.


Axel
Das SEBLOD®-Handbuch auf Amazon
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
nach oben